Antwort auf den Beitrag "Re:Danke, sehr interessant" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>"Wir haben eindeutig herausgefunden, dass es geht. Dass man mit Wärmepumpen auch alte, nicht sanierte Gebäude heizen kann. Dass auch Gebäude mit Heizkörpern und nicht unbedingt mit Fußbodenheizung für die Wärmepumpe geeignet sind und dass auch die Preise und die Kosten nicht explodieren, wenn die Wärmepumpe nicht perfekt läuft" >> >>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/waermepumpe-109.html] > >Ich beschäftige mich schon seit knapp 2 Jahren mit dem Thema, da wir hier im Bestand in einem Haus noch mit Öl heizen und in den nächsten 5 Jahren unbedingt eine andere Lösung finden wollen. Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen, gebaut 1912, Denkmalschutz(!), alte Gußeisen-Heizkörper ungefähr dieser Art: [https://i.ibb.co/DDqmdkX/Ci2cbpw510220-ls-hr-1000-10.jpg] > >Der Umbau auf Fußbodenheizung in allen Wohnungen ist ein Ding der [b:Unmöglichkeit]. Ebenso Dämmung der Außenfassade etc. Grob berechnet haben wir einen Heizwärmebedarf von ca. 150 kWh/m2. Das ist im Vergleich zu einem gut gedämmten Neubau verdammt viel, zugleich aber für ein Gebäude dieses Alters noch halbwegs erträglich. > >Wir benötigen voraussichtlich eine Vorlauftemperatur von 68-70° um die Wohnungen ausreichend zu heizen, somit fallen schon mal die normalen Wärmepumpen raus. Die Hochtemperatur-WP (wie z.B. Daikin Altherma, Bosch / Junkers Supraeco, Viessman Vitocal 350-G, ...) gibt es mittlerweile, sie sind halt schweineteuer. Wir werden jetzt vermutlich das Jahr 2023 abwarten und beobachten ob sich in dieser Richtung auf die nächsten 2-3 Jahre gesehen noch etwas tut und vielleicht noch effizientere Geräte entwickelt werden bzw. die Lieferzeit und Preise sich zumindest mal "stabilisieren" (ich bin nicht so naiv zu hoffen, dass die wieder großartig runtergehen). > >Gerade die Hochtemperatur-WP sollten aber im Idealfall unbedingt mit einer PV-Anlage samt Speicher unterstützt werden. Das würde ich auch liebend gerne tun, Dachflächen-Potential wäre ungefähr im Ausmaß von 250 m2 vorhanden, aber auch hier erschweren es Denkmalschutz, Schutzzone (lokales Bauordnungsgesetz, das super streng ausgelegt wird) & Co. massiv. Ich hoffe hier auf Novellierungen in der Bauordnung und den Vorschriften im Zusammenhang mit Denkmalschutz.
mailbenachrichtigung?