Antwort auf den Beitrag "Re:Preissteigerungen bei Gütern täglichen Bedarfs" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich brauche aber täglich Grundnahrungsmittel und nur aller 5-10 Jahre einen neuen TV, Waschmaschine, Auto etc.pp. > >Weswegen die Kategorie "TV/DVD/Recorder/Heimkinoanlage/SAT" auch mit 3,5‰ gewichtet wird und die Kategorie "Nahrungsmittel und alkoholische Getränke" mit 9,685%. >Die beiden also knapp ein Faktor von 30 unterscheidet. Kommt das für dich nicht in etwa hin? > >Für einen TV gebe ich sicherlich 1.000-2.000 aus. Tendentiell eher mehr. Aber rechnen wir mal mit 1.500 >In der Nahrungsmittel Kategorie gebe ich knapp 300-400 mtl aus. Wenn ich den Faktor 30 aus dem Wägungsschema heranziehe, heisst das dass ich knapp alle 10 Jahre einen TV für den genannten Preis von 1.500 kaufen müsste. > >Meinen letzten TV habe ich in der Tat 2012 gekauft, der wird bei mir aber auch noch ne Weile halten (war aber auch detlich teuerer als die angenommenen 1.500) >Kommt also bei *mir* ziemlich genau hin. > >>Ich halte die Inflationsberechnung auch für "am wahren Leben vorbei". > >Kannst du deine Kritik konkretisieren? >Und berücksichtigst Du dabei dass es nicht die Aufgabe des VPI sein kann *dein* wahres Leben abzubilden sondern das aller Bürger? > >gruß
mailbenachrichtigung?