Antwort auf den Beitrag "Re:Anekdotische Evidenz" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Im Nachbarort ist ein heiss begehrtes Neubaugebiet seitens der Kommune in Entwicklung. Für die Bewerber (!) so richtig mit Punktesystem. Kinder? +2 Behinderte Kinder? +5 Arbeitsplatz im Ort? +3 usw. >> >>Guter Freund hatte den Zuschlag bekommen, Planung stand. Dann kam der Krieg. Aus 550.000€ zu 1,x % Zinsen und ordentlich Tilgung wurden 3,x% mit kaum Tilgung. >> >>Denen ist das um die Ohren geflogen, sie haben das Grundstück zurückgegen, die Frau weint jeden Abend wenn sie die Entwürfe sieht mit bereits positioniertem Klettergerüst im Garten. >> >>Und die Stadt? Weitet gerade die Bebauungspflicht von 12 auf 24 oder gar 36 Monate aus, da von 10 Grundstücken inzwischen 6 wieder bei der Stadt liegen. >> >>Irre, was da passiert. >> >>Der Finanzberater meines Bekannten sagte: habt Geduld, in den nächsten Jahren wird der Markt geflutet mit Objekten, die nicht mehr finanziert werden können. > >Puh, das ist auch menschlich tragisch. Wir hätten Anfang 2020 beinahe ein Haus gekauft. War uns dann aber angesichts dessen, was man noch hätte reinstecken müssen zu teuer. Und im Nachhinein auch Glück, weil es mit K3 eh zu klein geworden wäre. Manchmal ist das auch so ne Art Wink des Schicksals. Die Stadt wird zu den ursprünglichen Preisen ihre Grundstücke jedenfalls nicht los. Es bringt ihr auch nix, die Bebauungsfrist auszuweiten, wer nur Betrag X monatlich hat, der hat auch in 3 Jahren nicht mehr. Deine Freunde werden früher oder später schon was finden, denn, ja, einige werden sehr bald verkaufen müssen. Eine Schulkameradin aus der Grundschule hat mit ihrem Mann ein Haus gebaut. Nix Großes. Aber sie ist Krankenschwester in Teilzeit (2 Kinder) und er ist Handwerksgeselle. Ich denke nicht, dass die auf 30 Jahre die Zinsen festgeschrieben haben und auch nicht, dass die 80% EK hatten. Ich hoffe, die haben sich nicht massiv verhoben. Eigentlich hätte die Bank so jemandem nie einen Kredit für selbst genutztes Wohneigentum geben dürfen.
mailbenachrichtigung?