Antwort auf den Beitrag "Re:Lohnt es sich überhaupt noch ein Auto zu kaufen?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Jahreswagen x5 sind so ab 70.000 interessant. iX noch etwas höher. Für das Geld kann man jahrelang Neuwagen im Abo fahren. Und da sind die laufenden Versicherungskosten etc. beim Kauf garnicht mit einberechnet. > >Das Problem ist, ein 5 Jahre alter X5 kostet halt nur noch 35-40k. Dh du wirst in den nächsten 4 Jahren wahrscheinlich einen dicken Wertlust einfahren (600-700€/Monat) und musst noch die eine oder andere Reparatur und alles einrechnen. Also all inkl. (Wertverlust, Service, Reparaturen, Reifen, Versicherung, etc) wir der Wagen dich sicher 1000€ im Monat kosten. Als Dienstwagen wirst du da hoffentlich deutlich weniger für gezahlt haben und hattest durchgehend ein nagelneues Auto. > >>Klar nach irgendwie 8 oder 9 Jahren hat sich das Auto ,amortisiert‘ und kostet dann nicht mehr wie ein Abo knapp 1000 Euro im Monat…..dafür hat man aber ein 10+ Jahre altes Auto das man vermutlich demnächst verkaufen will. > >Exakt. Deswegen lieber gleich Plan B und lieber einen 5-10 Jahre alten X5 kaufen und etwa 3-5 Jahre halten. Damit solltest du eigentlich mit 400-500€ pro Monat durchkommen. > >>Wenn das Abo über fast 10 Jahre ein paar tausend teurer ist lohnt sich aus meiner Sicht der ,Stress‘ mit der auto ownership nicht. > >Auto kaufen macht Sinn wenn du keine Möglichkeit zum Firmenleasing hast. Und auch dann sollte man imho immer eher etwas älteres mit geringerem Wertverlust kaufen. > >Zum Beispiel: >Als Familienauto habe ich z.B. einen BMW F11 530d aus 2014. Den habe ich Jan. 21 für 20500€ gekauft. Seitdem habe ich keine Reparatur gehabt und jetzt im November zum ersten Mal den Service fällig. Dank dem irren Gebrauchtwagenmarkt ist der Wagen zur Zeit eher so 24000€ wert, aber selbst in normalen Zeiten wäre er jetzt sicher noch 18000€ wert. Dh. mit 2000€ Wertverlust in 2 Jahren ist das deutlich überschaubarer als ein neueres Auto. Und dabei fährt der Wagen absolut erstklassig und sieht auch optisch nicht wirklich nach 8 Jahre altem Auto aus.
mailbenachrichtigung?