Antwort auf den Beitrag "Re:Heizöl" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Die Anzeichen verdichten sich. Jetzt wird imho nur noch ein Narrativ gesponnen, damit alle (=insbesondere Habeck) ohne Gesichtsverlust aus der Sache rauskommen. >>> >>>[https://www.tagesschau.de/inland/habeck-gasumlage-111.html] >>> >>>[i:Sollte es zu einer Verstaatlichung des Gasversorgers kommen, sollte diese laut Habeck am besten mit einer Ablösung der Gasumlage durch umfassende Staatshilfen einhergehen.] >>> >>>Greets >>>Rocco >> >> >>Dass das Ding verfassungswidrig ist, hat jeder Jura-Student im zweiten Semester schon von Anfang an erkannt. Ich frage mich wirklich, was da für Typen Referent für Recht in den Ministerien werden. >> >>Das Ganze aus Steuermitteln zu bezahlen wäre schon immer die naheliegende Option gewesen. Ja, dann zahlen letztlich auch die, die mit Öl heizen. Aber das ist ja jetzt nix Neues. Wer keine Kinder hat, zahlt trotzdem für die Kindergärten und Schulen etc., und wer das Glück hat, selten krank zu sein, der zahlt dennoch für diejenigen mit, die schwer krank sind. Nennt sich Solidargemeinschaft. > >Sehe ich nicht so. Leute die eine Ölheizung haben mussten ebenfalls gewaltige Steigerungen schlucken. Der Preis hat sich auch mehr als verdreifacht und die haben ihre Mehrkosten fürs Jahr oft schon zahlen müssen. Das ist völlig ungerecht diese nun mit Pech, ‚ist ne Solidargemeinschaft, halt nur nicht für euch‘ abzuspeisen. > > >Aktuell kostet das Öl hier um die 1,60 pro Liter >Gegenüber 35 Cent in 2020. > >Das sind bei 3000 Liter auch mal eben 1.050 Euro zu zu 4.800 Euro, also fast 3.800 mehr. >Hier gab es ebenfalls keinerlei Hilfen für irgendwen oder Umlagen auf die Solidargemeinschaft. > >Jetzt denkt man das sind doch nur ein paar > >[https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verbraucher/ich-heize-seit-17-jahren-mit-oel-und-musste-dieses-jahr-144-euro-pro-liter-zahlen-meine-rechnungen-zeigen-dass-sich-der-preis-verdreifacht-hat-b/] > >hier steht das es 8,7 von 36,9 Millionen Haushalte betrifft. Das ist doch schon einiges aber man liest nur von Gas und Strompreisen. Warum? Vielleicht weil die meisten Ölheizungen eher auf dem Land sind und das die Politik schlicht nicht interessiert? > > >Nur die Gaskunden für die Gasumlage zur Kasse zu bitten ist da schon eher in Ordnung. Das Problem war doch eher wer von den Gasanbietern alles Anspruchsberechtigt war. Da hätte man dran schrauben müssen, aber nicht so. > > >>Es ght doch am Ende darum, dass wir den sozialen Frieden erhalten. In jedem Fall kann durch die Rettung taumelnder, systemkritischer Versorger verhindert werden, dass Trittbrettfahrer sich noch extra bereichern, obwohl sie Gewinne einfahren. > >gesendet mit m!client für iOS
mailbenachrichtigung?