Antwort auf den Beitrag "Re:Von Volvo XC60 T8 zu Tesla Model Y (P): Ersteindrücke." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>So, habe Donnerstag mein Model Y Performance in Dortmund abgeholt. War durch Roccos Bericht recht vorfreudig! Auslieferung war als Leasing-Kunde echt chaotisch - da ist Tesla MEILENWEIT von Mercedes und Co. entfernt. Holprige Kommunikation, Intransparenz, Missverständnisse, alles nur online, keine Ansprechpartner, anmelden muss man selbst, … - das geht besser. Ich war sogar MORGENS in Dortmund und bin Mittags ohne Auto wieder gefahren, weil die Bestätigung irgendeiner digitalen Unterschrift fehlte. Dann wollte man mir einen Leihwagen schicken, weil man nicht wusste wann das gelöst ist - bei einem bereits angemeldeten Auto wohlgemerkt. Ich habe dann klar gemacht, dass das so nicht weiter geht, und um 18h Kam der Anruf: man hätte nochmal mit Musk gesprochen *zwinker zwinker und ich könne nun doch abholen, man lasse das Center für mich bis 20 Uhr geöffnet. Also Frau überredet und nochmal hin. War dann erst genervt aber dann happy. Aber Kompensation für 5 Stunden Tesla an dem Tag und eine Anreise ohne Ergebnis: nix. Habe nach Frei-km im Supercharger gefragt, der Verkäufer meinte: ich checks mal, aber machen Sie sich bitte kein Hoffnung. Die Auslieferung ist dann auch echt irre: auf dem Tablet des Technikers unterschreiben, zack startet das Auto neu und ist damit "meins", taucht direkt in der App auf und ist damit steuerbar. Schlüsselkarten sind eher Notfall, es geht alles über NFC am iPhone. Ich habe keine Schlüssel mehr dabei, lol. > >Ist das ein vernunft-getriebenes Auto? Nun, es ist ein Familienauto, ohne dass wir aktuell nicht auskommen, und dabei vermutlich schon vernünftig. Es wird vermutlich zu 100% aus unserer firmeneigenen Solaranlage betankt. Es ist schwer, es hat irgendwas mit 500 PS, aber es ist dennoch imo ein Schritt in die richtige Richtung. Ich werde erstmal nur in der Firma laden und habe zu Hause noch keine Ladesäule. Ggf. starte ich da ein Projekt mit PV-Anlage, wenns denn irgendwann wieder Material und Handwerker zu zivilen Preisen gibt. Aktuell winken alle eher ab. > >[u:[b:Paar Eindrücke?]] >- [b:Komfort] ist besser als erwartet. Mein Vorführer in Dortmund war einer der ersten MYP aus Grünheide, und hatte einige Monate verheizt werden auf dem Buckel. Zudem las ich, dass Berlin hier auch besser geworden ist, oder sogar andere Teile im Fahrwerk / Stoßdämpfer einsetzt. Jedenfalls ist das MYP dem Markenkern folgend immer noch sportlich straff, aber weit weniger rumpelig, nicht so bretthart und viel angenehmer als mein Vorführwagen. Damit ist eine der großen Sorgen erstmal ein wenig genommen. Ich hatte im Volvo das Luftfahrwerk - davon ist der Tesla weit entfernt, aber er ist dennoch deutlich angenehmer als befürchtet. > >- [b:Fahrleistungen]: nunja, ich bin aktuell fast immer im „lässig“-Modus unterwegs, was zum einen so bleibt und zum anderen immer noch fast alle Benziner an der Ampel stehen lässt, wenn ich denn wollte. Der Sport-Modus ist dann der schiere Wahnsinn. Das Programm bezieht auch die Lenkung an, und was da beim Kickdown los ist, ist unfassbar. Es ist dumm und überflüssig und herrlich zugleich. Da bleiben selbst hartgesottene Sportwagenfans nicht unbeeindruckt. Ich mein: 0-100 km/h laufen in der ähnlichen Zeit ab wie ein aktueller Porsche 911 4S. Aber eben ohne jedes Getöse. Die Leistung entfaltet sich ganz anders als bei Verbrennern. Irre. Einfach irre. > >- [b:Verarbeitungsqualität]: super! Ich bin kein Spaltmassfetischist und lache echt, wenn ich höre wie sich Menschen mit Checklisten und Schieblehre auf die Auslieferung vorbereiten. Eine Heckleuchte steht etwas raus, das wird kostenfrei nachjustiert, ansonsten alles iO und auf hohem Niveau. Giga Berlin scheint gut zu laufen in der Beziehung. > >- [b:Optik]: ist tatsächlich nicht das schönste Auto, aber ich finde ihn in weiß mit den schwarzen Akzenten schick. Das riesige Glasdach ist von innen umwerfend. Die serienmäßgen 21" Felgen sind optisch schon cool, aber leider echt unpraktisch da die übers Gummi hinausstehen. *rolleyes* Für den Komfort natürlich auch nicht optimal, aber nunja. > >- [b:Praktikabilität]: richtig gut. Massig Platz auf der Rückband, großer Kofferraum, überall Fächer, Frunk - das Ding ist ein Raumwunder, wirklich. Ich habe bei kleineren Abmessungen mehr Platz als in meinem Volvo, weil einfach so viel Technik schlichtweg nicht mehr vorhanden ist. > >- [b:OS und Features]: geil. Ich habe schon viele Autos mit Touch und so gefahren, und das hier funktioniert einfach auf einem anderen Level. Wie ein iPad, nix hakt, ruckelt usw. An die fehlenden Knöpfe gewöhnt man sich schnell, viel läuft automatisch. Den Kids im Auto mal Netflix anmachen, Spotify integriert, viele Gimmicks und Features, aber immer durchdacht, intuitiv und schnell erreichbar: Hut ab, das ist schon immer noch „next level“. > >- [b:Reichweite]: ich habe mit 93% übernommen, bin von Dortmund ins Sauerland, in den Nachbarort, zurück in die Kreishauptstadt zur Arbeit, wieder nach Hause, heute Lebensmittel-Rundtour - und stehe bei 60%. Ich denke, ich lade in Zukunft 1x pro Woche und bleibe im empfohlenen „20-80% Fenster“. > >Sonstiges: >- die ganze Familie ist gehyped, selbst die Kleinste. Alle finden irgendwas geil an der Karre. >- es ist auf der Straße offenbar noch ein Hingucker. Einige erkennen aufgrund des Carbon-Spoilers, dass es das MYP ist, und wollen dann den starken Mann riskieren. Albern. >- Berlin haut Autos ohne Ende raus. Das Center in Dortmund hat im August in 2 Tagen 30 Sattelzüge MY erhalten. Dort steht jetzt noch ALLES voll. Zu den Verhältnissen im August: fast 5.000 MY in Deutschland auf Platz 1 der Es, dahinter id4 mit 1.500 Stück. Der September (Quartalsende) soll noch krasser werden. >-mir gehts auch darum, für unseren Fuhrpark einen Use-Case darzustellen, weil ich davon ausgehe, dass die Kosten stark geringer sind als beim Verbrenner: keine Tankrechnungen, kein Service (ich sehe Tesla vermutlich erst zur Abgabe wieder, da es kaum Technik gibt, die Bremen wegen Rekuperation ewig halten werden usw.). Mit der Solaranlage ist das dann schon ein geiles Modell, und tatsächlich so ökologisch, wie Individualverkehr aktuell sein kann - und hoffentlich eben auch deutlich günstiger als der aktuelle Fuhrpark. >- Es ist der günstigste Firmenwagen von BLP, den ich seit 10 Jahren fahre. Leasingrate auf Normalniveau, was aber eher der aktuellen Zeit und auch den teureren Leasingraten bei E-Autos geschuldet ist. Ggf. müssen wir hier im Fuhrpark was anpassen, da die Betriebskosten eben deutlich geringer sein sollten. > >Dass ich mal 2 Amis vor der Tür stehen habe hätte mir vor 5 Jahren auch niemand erzählen können. > >Fotos gefällig? Hier. > >[img:https://i.imgur.com/v680Lca.jpg] > >[img:https://i.imgur.com/zhDKJHJ.jpg] > >[img:https://i.imgur.com/T6F8R4g.jpg] > >[img:https://i.imgur.com/8INHLFW.jpg] > >[img:https://i.imgur.com/wXhSpsL.jpg]
mailbenachrichtigung?