Antwort auf den Beitrag "Re:wenn 3.600 netto nicht reichen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> >>> >>>Ich kann hellbringer schon verstehen in seinen Posts. >> >>Wo bleibt da noch die Motivation überhaupt was zu tun, wenn man sich quasi nichts leisten kann? Bei einer Insolvenz gibt es irgendwann ein Ende, aber bei in der Theorie langfrisitg hohen Energiepreisen und keinen merklichen Einnahme zuwachsen kann es vermutlich auch gleich sein lassen. >> > >Hmm "quasi nichts". >Es ist immer die Frage was man selber sieht oder unter "gut leben". >Manche wollen jeden Monat Klamotten 1 x 2 gross Urlaub, jedes Jahr neuen TV (ok da bin ich dabei, zumindest jede 2. Jahr ^^). >Andere sagen "Solange ich genug zu Essen habe und paar vernünftige Freunde geht es mir gut". >Und dann kommt noch der Aspekt dazu was man dafür machen möchte (also an Arbeit/Energie/Bildung reinsteckt). >Und dann kommt noch der Hintergrund der Famile dazu OB man die Möglichkeit hat in jungen Jahren zu studieren oder nicht usw. >Oder Thema Familie/Freundin (gibt auch Leute die haben eine Fernbeziehung in Asien und fliegen dann halt 3-5 x im Jahr dorthin, leisten sich dafür überhaupt nichts anderes). > > >Ich selber hätte auch viele Jahre sagen können "Zuwas arbeiten, wegen der 100 Euro" mehr als wenn man Harz IV mit Wohngeld und allem bekommt", da ich viele Jahre per ANÜ und im Niedriglohnsektor war. > > >Jetzt mit den hohen Energiepreise kommen die unteren bis mittleren Einkommen sicher leider in Probleme. >Trotzdem geht es vielen noch gut, aber ja, es ist die Zeit gekommen eben auch mal auf etwas zu verzichten. > >Nur solche Arftikel mit den 3600 Euro oder der Bildvergleich mit dem Bürgergeld bringt halt wieder mehr die Neid Debatte auf oder sorgt für unschöne Diskussionen. > >>Als HIV Empfänger stünde > >^^ Interessante Abkürzung.
mailbenachrichtigung?