Antwort auf den Beitrag "Re:Luxusmarken und SUVs" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Wer denkt, dass bei den Bonzenmarken die SUVs nur Zierrat sind... Die Zahlen für 2021: > >Porsche >Ca. 310.000 Fahrzeuge verkauft. 7 Modellreihen (ich trenne mal Cayman und Boxter), davon 2 SUV-Reihen. Diese zwei Reihen (ca. 28% des Portfolios) generieren etwa 55% der Verkäufe. > >Jaguar >Rund 62.000 verkaufte Autos in 6 Modellreihen. Knapp 705 entfallen auf die SUV-Reihen E- und F-Pace; weitere 15% auf den I-Pace, wenn man den als SUV sehen will. Als Limousinen-Hersteller spielt Jaguar selbst im Heimatland kaum mehr eine Rolle, sogar der F-Type verkauft mehr. > >Maserati >Immerhin 24.000 Stück verkauft; für einen Chaos-Konzern gar nicht mal schlecht, das sind immerhin rund 35% der Alfa-Verkäufe. Vier Modellreihen; wieviel der Levante-SUV verkauft hat, konnte ich nicht herausfinden; dürfte aber auch ein eklatanter Anteil gewesen sein, immerhin launchte Maserati heuer mit dem Grecale einen zweiten SUV. Interessant: Der Limousinen-Part spielt firmenintern inzwischen eine größere Rolle als bei Jaguar. > >Bentley: Rund 15.000 Stück, verteilt auf drei Baureihen. Mit 40% ist dabei der Bentayga-Anteil vergleichsweise klein. > >Ferrari: Etwa 11.000 Autos, davon bis dato zero SUV. Trotz bis vor ein paar Jahren gegenteiliger Beteuerungen kommt heuer noch der Purosangue. Immerhin muss er nicht als Firmenretter dienen. > >Lamborghini: Gut 8.000 Autos verkauft, drei Modellreihen (plus ein paar Specials). Urus-Anteil satte 60%. Von allen hier die IMO lächerlichste Zahl. Ferruccio kotzt vermutlich im Grab. > >Aston Martin: Etwa 6.200 Autos verkauft, verteilt auf..... x Modellreihen. Die Modellpolitik ist echt chaotisch. Jedenfalls entfallen auf den SUV DBX rund die Hälfte. Die Rolle ist insgesamt ambivalent. Am hatte sich vom DBX wohl mehr erwartet, trotzdem stünde man ohne ihn noch schlechter da. > >Rolls-Royce: Rund 5.600 Autos verkauft. Vier Modellreihen. Für den Cullinan-SUV gibt es keine gesonderten Zahlen. Ich schätze den Anteil aber bei deutlich unter 50%. > >McLaren: rund 2.200 Autos ohne einen SUV. > >Lotus: ca. 1.750 Autos, ebenfalls ohne einen SUV. Der soll aber noch heuer kommen.
mailbenachrichtigung?