Antwort auf den Beitrag "Re:Gaspreise mal wieder" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Aber ja ansonsten sollte angekommen sein, das der Gaspreis sich je nach individuellem Vorvertrag um den Faktor 3 bis 8 erhöht hat dieses Jahr. Da seh ich mit den größten Fehler aber bei Journalismus und Regierung die das nicht so knallhart transportieren können/wollen. Stattdessen sogar weiterhin das [b:Märchen der Inflation bei Energiepreisen um 35% propagieren] [https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html] (Größtes WTF wie man auf so einen Wert kommt). >>> >>>Energiepreis ist halt nicht Gaspreis oder? >>>Zumal der sich ja auch nicht bei allen verdreifacht oder gar stärker steigt. >>> >>>Inwiefern ist es also ein Märchen wenn eine Seite Zahlen veröffentlicht und den Prozess dazu dokumentiert und die andere lediglich mit Anekdoten und Bauchgefühl argumentiert? >> >>Weils kein Bauchgefühl und Anekdoten mehr sind. > >Dann liegen dir offenbar umfangreiche Zahlenreihen hierzu vor. >Hast Du nen Link dazu? > >>Ich bezweifel erstmal nicht die Statistik in sich, sondern dass diese in ihrer Zusammensetzung und Grundlage einfach keine Relevanz in ihrer Aussagekraft für die [b:meisten ]Menschen mehr hat > >Woher kommt diese Einschätzung? >Meine persönliche Abschlagszahlung wurde nachrichtlich am 07.07.2022 von 289,- auf 331,- erhöht. (Der Verbrauch hatte sich deutlich reduziert. Der KWh Preis im Vergleich zum Vorjahr hat sich um knapp 65% erhöht) > >So eine Erhöhung ist halt nicht wirklich medientauglich. >Darum liest man darüber nichts. Sondern nur von Erhöhungen der Art 189,- auf über 1.000,-. >Warum "bedroht" letzteres die [b:meisten ]Verbraucher? Ersteres aber nicht? > >>Aber tatsächlich in ihren aufgesplitteten Angaben muss ich den Wert trotzdem mal anzweifeln. >>Inflation für "Haushaltsenergie (Strom, Gas und andere Brennstoffe)" wird mit 42,9% angegeben und Heizöl ist da ausgeklammert. Und das ist faktisch falsch wenn du aktuelle Marktpreise [b:die du als Neukunde zu zahlen] hast nimmst. Das ist auch kein Bauchgefühl, sondern strom ist ~70% (diesen Monat 100%) und Gas 3-400%, Holz(briketts) ebenso Faktor 2-3. > >Warum sollte man Neukundenpreise nehmen? >Bestandskunden sind irrelevant? Obwohl diese den überwiegenden Großteil aller Verbraucher ausmachen? > >>Altverträge da mit reinzunehmen (was ja sein muss, ansonsten kommen die Zahlen ja gar nicht hin) halte ich z.B. für falsch. > >Warum? >Es handelt sich um den Verbraucherpreisindex (genauer: eine Warengruppe davon). Nicht um den Neukundenindex. > >gruß
mailbenachrichtigung?