Antwort auf den Beitrag "Re:Mal ein Gedanke..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>...wer sagt eigentlich, dass Russland im Winter wirklich den Gashahn abstellt oder die Lieferungen signifikant drosselt? > >Die Lieferungen sind ja jetzt schon signifikant gedrosselt auf rund 20% der Kapazität von NS1 und wenn der Winter kalt ist, dann läuft NS1 normalerweise auf Volldampf und gleichzeitig werden die Speicher angezapft. Wenn also einfach nur der jetzige Zustand beibehalten wird, gibt es wahrscheinlich schon ziemliche Probleme. Trotzdem hast du natürlich recht, das ziemlich unklar ist, wie sich Russland verhalten wird. Russland könnte gezielt auch versuchen, zwar Unsicherheit und hohe Preise zu schüren, aber gerade so viel zu liefern, das es für die Firmen schlecht läuft, die schnell auf andere Energieträger umgerüstet haben oder sich an andere Gaslieferanten langfristig gebunden haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn gerade bei einem milden Winter die Gaslieferungen plötzlich wieder in vollem Umfang kommen, während gerade bei einem kalten Winter die Lieferungen ausfallen. > >Ich würde allerdings nicht zu sehr darauf setzen das Moskau das Geld braucht. Sie verkaufen schließlich auch sehr viel Öl und sie haben Rohstoffe und Nahrungsmittel in ausreichenden Mengen im eigenen Land und für den Luxus der Elite bleiben auch ohne Gas genug Devisen übrig. Es wird bei den Gaslieferungen eher darum gehen, weitere Sanktionen zu verhindern und bestehende aufzuweichen und die Unterstützung für die Ukraine zu reduzieren.
mailbenachrichtigung?