Antwort auf den Beitrag "Re:Crash mit BMW-Testfahrzeug: 1 Toter, 9 Verletzte" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Die Zulassungszahlen bestätigen das auch. Klar verkaufen sich Model 3 und Y gut, aber es sind halt nur 2 Modelle. Wobei die Zahlen aktuell kaum aussagekräftig sind, da die wenigsten Autos innerhalb von ein paar Monaten lieferbar sind. > >Die deutschen Hersteller machen ihr Geschäft vor Allem international und da läuft's EV-mäßig außerhalb der EU meinem Gefühl nach nicht so gut. Elektromobilität wird in anderen Märkten auch deutlich schneller von der Kundschaft angemommen. In China (wichtigster Markt) transformiert alles nach EV und die Deutschen haben es da aktuell einfach sehr schwer. Tesla dominiert die USA wie Nintendo zu ihren besten Zeiten die japanischen Videospiele-Charts. Nach Russland kann man aktuell nichts verkaufen, Südamerika ist stark rückläufig. Dazu die Abhängigkeit von globalen Lieferketten, welche chinesische Hersteller praktisch nicht haben - und auch Tesla produziert nahezu jeden Bestandteil der Autos selbst und hat sich dazu viele dafür notwendigen Rohstoffe direkt an der Quelle gesichert. > >Von Problemen bei der Inhouse-Softwareentwicklung hierzulande (Stichwort: Cariad) fang ich garnicht erst an - bisher ein einziges Debakel. Corona ist auch gekommen um zu bleiben und wenn China nach Gutdünken Lockdowns verhängt, dann trifft das in erster Linie unsere Industrie. > >Daher sehe ich aktuell keine führende Rolle im Bereich EV für Volkswagen und Co. Ich denke, die brauchen ein paar Jahre, um technisch aufzurüsten (gute Software, eigene Batteriefabriken, weniger globale Zulieferer etc) und dann wird sich zeigen, ob die EV-Kurve rechtzeitig genommen wird. > >Greets >Rocco
mailbenachrichtigung?