Antwort auf den Beitrag "Re:Wieso wird der Strompreis so wenig thematisiert" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Die ganze Zeit geht es in Politik und Nachrichten um Gas, aber der Strompreis geht seit Tagen durch die Decke und hat jüngst am Spot-Market die 500€ pro MWh geknackt. Selbst wenn der Preis 1:1 an den Kunden weitergegeben werden würde - was nicht passiert - müsste man minimum 50ct/kWh zahlen. Aber für den Endverbraucher geht es dann wohl in Zukunft eher Richtung 70ct-80ct/kWh. Das ist gegenüber 2021 je nach Vertrag mindestens eine Verdreifachung. >> >>Ich habe kürzlich das Schreiben von der EnBW bzgl. Strompreisanpassung bekommen. Der Preis geht, bei gleichbleibendem Grundpreis, von 26,82 auf 36,84 ct pro kWh rauf, was einer Steigerung von 37,4 % entspricht. Letztlich sind das bei uns knapp 20 EUR mehr im Monat. Wenn das so bleibt ist das ärgerlich aber zumindest verschmerzbar. > >Ich habe jetzt nachgerechnet, ich warte noch auf den Brief unseres Versorgers Mainova, aber bei so einer Erhöhung wären es bei uns 25€ mehr im Monat. Wir haben ja den teureren Ökostrom, ich würde wegen so einer Erhöhung aber nicht wechseln. Ich sehe auch die Anstrengungen, die die Mainova macht um bezahlbar und umweltfreundlich zu sein. Ist halt so, das ist dann der Preis.
mailbenachrichtigung?