Antwort auf den Beitrag "Re:Die Leute verlieren das Spiel gegen die Zeit" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Viele gehen absolut blauäugig in ein Finanzierungsgespräch und haben absolut keine Ahnung, was für eine Rate auf sie zukommt, welche Vorteile eine lange Laufzeit bei niedrigen Zinsen hat und wie hoch die Kosten bei sämtliche Baumaßnahmen sind. Die üblichen Sprüche: "Wir machen eh alles selber". "In 10 Jahren müssen meine Kinder mit zahlen." > >Als Berater kann man nur versuchen die Kunden ein Stück weit vor sich selbst zu schützen. Mit persönlich geht das Kundenwohl vor Geschäft, aber i.d.R. holen die sich den Kredit dann halt woanders. Gut finde ich die neuen Regelungen aus Österreich: > >[https://orf.at/stories/3278424/] > >"Wir" wenden die ähnlich ohnehin schon länger an, aber es gibt zu viele Anbieter, die auch dem Letzten noch 100% Finanzierungen auf 10 Jahre gewähren, wenn die aktuelle Bedienbarkeit nur irgendwie gegeben ist. Viele haben sich bei Finanzierungen gegen unser Angebot auf 20 - 30 Jahre mit 1,x % entschieden und bei der Konkurrenz mit 0,9% auf 10 Jahre abgeschlossen. Der mit verkaufte Bausparvertrag wird zu Beginn meist bespart, kann aber jederzeit bei Bedarf aufgelöst werden oder es wird erst gar nicht darauf einbezahlt, weil das Geld für die steigenden Nebenkosten gebraucht wird. > >Dabei ist das aktuelle Zinsniveau noch überschaubar. Wenn man sich die letzten 15 Jahre anschaut, liegt der Schnitt bei ca. 5,5%. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele in den nächsten Jahren vor dem Nichts stehen werden, weil sich die Rate verfünffachen würde und die Immobilie dann auch noch weniger wert ist, da sich kaum noch jemand Eigentum leisten kann. > >Schon jetzt ist in hochpreisigen Gebieten wie hier (Südosten) der Immobilienmarkt praktisch zum Erliegen gekommen. Investoren kaufen keine Eigentumswohnungen mehr, weil es wieder alternative Angebote mir guter Verzinsung am Kapitalmarkt gibt. Die Preise für Immobilien stagnieren, da die Käuferschicht der Normalverdiener bei den aktuellen Preisen und Konditionen komplett weg bricht. Aktuell wird das noch kompensiert, da es kaum Immobilien zu kaufen gibt. Aber bei den Preisen: > >[https://www.immowelt.de/expose/26r8l5g] > >frage ich mich ernsthaft, wer soll bitte so was kaufen? Nach Sanierung werden mit Nebenkosten sicher 1.300.000 Euro fällig. Für ein altes Reihenhaus. Da bleiben nur Bauträger übrig, die daraus drei ETWs machen und diese für 6.000 Euro/qm verkaufen.
mailbenachrichtigung?