Antwort auf den Beitrag "Re:Vollgas Richtung Diktatur" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Nächste Entscheidung steht an. Ich kann mich da zu wenig mit den US-Begriffen aus aber das hätte wohl katastrophale Auswirkungen auf das Wahlrecht. >>Auf Reddit hab ich die Theorie gelesen, dass der SCOTUS jetzt das macht was er gemacht hätte wenn der Putschversuch von Trump durchgegangen wäre > >Ich glaube nicht so richtig dran, das der SCOTUS eine solche Entscheidung „auf Vorrat“ trifft. Das würde ja den Republikanern nur dann was bringen, wenn die Wahl verloren haben, aber nur relativ knapp, so das es an wenigen Swingstates hängt und in diesen Swingstates müssten sie dann eine Mehrheit dafür bekommen, Wahlmänner entgegen des Wahlergebnisses zu entsenden. Da habe ich dann schon Zweifel daran das das klappen würde. In Bundesstaaten, die fest in der Hand der Republikaner sind, mag es vielleicht eine solche Mehrheit von „MAGA Republikaner“ geben, aber gerade in den Swingstates dürften die Republikaner nicht so viele Abgeordnete haben, das sie für so eine undemokratische Wahl eine Mehrheit zusammenbekommen. Da reichen ja schon ein paar prinzipientreue Konservative. Und selbst wenn es klappt, finden sich die USA möglicherweise in einem Bürgerkrieg wieder. Und die Bundesstaaten mit Demokratischer Mehrheit sind die reichen Staaten. > >Und es gibt auch noch den Popular Vote Compact, der darauf abzielt, das Wahlmännersystem effektiv auszuhebeln und den Popular Vote über den Präsidenten bestimmen zu lassen. Wenn der SCOTUS, den Bundesstaaten völlige Freiheit lässt, was sie mit ihren Wahlmännern machen, dann könnte der SCOTUS wohl auch kaum etwas gegen den Compact unternehmen.
mailbenachrichtigung?