Antwort auf den Beitrag "Re:Wohnung in Berlin suchen ist Autokauf" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>>Die Preise die hier inzwischen aufgerufen werden für ne einfache 2 Zimmer Single Wohnung sind schon ne Ansage. >>>>> >>>>>unter 1.000 warm findet man eigentlich nichts, eher sogar noch höher. Zwischendrin gibt's mal ne halbwegs gute aber bei ImmoScout24 plus sieht man ja, wie viele sich beworben haben und unter 1.000 Bewerbungen ist da nix. >>>>> >>>>>Bewerbe mich natürlich weiter, aber chancen was zu finden, mit einen türkischen Vornamen, halte ich für sehr gering. >>>>> >>>>>Kennt sich hier jemand mit den ganzen Wohnbaugesellschaften aus? HoGeWe, DeGeWo oder wie die alle heißen? >>>>> >>>>>Ich hab so eine wunderschöne Bewerbungsmappe und Frage mich ob ich die nicht einfach mal an diese ganzen Gesellschaften schicken soll. >>>> >>>>Du könntest es bei einer Wohnungsbaugenossenschaft versuchen. Mitglied werden, für Wohnungen bewerben und auf eine Warteliste setzen lassen. >>> >>>Okay. Danke für den Tipp. Hab dazu auch ne gute Seite im Netz gefunde. >>> >>>[https://wohnungsbaugenossenschaften-berlin.info/] >>> >>>Ich hab vorhin auch diese Liste gefunden. >>> >>>[https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/wohnungsbaugesellschaften.shtml] >>> >>>Was ist denn der Unterschied zwischen Wohnbau Gesellschaften und Genossenschaften? Bei der Genossenschaft muss man wohl Mitglied werden und wird Miteigentümer der Genossenschaft und sind allein aus öffentlichen Mitteln finanziert. >> >>Richtig >> >>>Gesellschaften sind vermutlich teils (?) private Unternehmen und haben halt einen Teil an WBS Buden als Auflage die sie vermieten müssen und zusätzlich noch "normale"Wohnungen. >>> >>>Für mich als Mieter ist es am Ende wahrscheinlich besser bei der Genossenschaft aufgehoben. Scheint aber echt schwer zu sein da aufgenommen zu werden. >>> >>>Ist das ungefähr richtig? >> >>Ja, aber so schwer ist das nicht. Du musst halt Anteile kaufen. Und dadurch hast du bessere Chancen auf eine Wohnung. > >In der Praxis schon, weil die in der Regel einen Aufnahmestopp haben.
mailbenachrichtigung?