Antwort auf den Beitrag "Re:Wer fliegt denn diese Ferien?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Krass was da los ist, und die Ferien beginnen erst. >>> >>>Angbeblich ist fehlendes Personal das Problem. >>>Zu den Lockdowns haben sich alle was Anderes gesucht und nun, wo es wieder richtig losgeht, findet man keinen mehr. >>>Finde ich insofern ein Stück weg faszinierend, dass man sich fragt, wieviele offene Jobstellen es somit ja wohl offenbar gab und gibt und warum wir dann überhaupt Arbeitslose haben... >> >>Und das Problem fehlender Arbeitskräfte zieht sich durch viele Branchen. Im Hamburger Abendblatt gab es neulich einen Bericht, wonach über 13.000 offene Stellen allein beim Arbeitsamt gemeldet waren - und dort ist längst nicht jeder offene Arbeitsplatz registriert. Seien es Verkäufer, Kellner, Handwerker, Lehrer, Energieberater, Zahnarzthelfer, Juristen, etc.. >>Ich habe das Gefühl, dass durch die Pandemie die Motivation, einen neuen Job anzunehmen, abgenommen hat. > >Das Problem ist ganz offensichtlich branchenbezogen. >In den Bereichen, die durch die Lockdowns am stärksten gebeutelt waren (Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen, Flughäfen und Reisen, usw.) gab es halt, notgedrungen, riesige Abwanderungen in andere Branchen. >Ich frage mich halt nur: IN WELCHE?! >Wo sind nun die ganzen Kellner, Köche, Pagen, Verkäufer, Veranstaltungstechniker, Security-Mitarbeiter, Piloten, Stewardessen, Fluglotsen & Co. abgeblieben? >Und wer hat die Jobs, die sie nun machen, vorher gemacht? >In viele der genannten Branchen will man vielleicht nach einem erfolgreichen Quereinstieg woanders auch gar nicht mehr zurück. >Gerade die extrem belastenden und oft schlecht bezahlten (sowie von den Arbeitszeiten eher unattraktiven) Nerv-/Kackjobs (und dazu zähle ich vor allem auch Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel) will naturgemäß kaum jemand (mehr) machen. >Ähnlich sieht es bei Service aus, den jeder Kunde haben, aber keiner bezahlen will, wie Gas-/Wasser/-Elektro u.Ä. >Und ich gehe fest davon aus, dass dieses Problem in Zukunft noch viel größer werden wird. >Die Servicequalität wird das jedenfalls nicht verbessern, ganz im Gegenteil. >Höhere Löhne zur Kompensation (und um die Jobs für potenzielle Bewerber überhaupt irgendwie interessant zu machen) wären da zumindest ein Teil der möglichen Lösung. >Was dann wiederum bedeutet, dass alles, was mit Service zu tun hat, teurer wird (womit ich kein Problem hätte, war IMO eh lang überfällig).
mailbenachrichtigung?