Antwort auf den Beitrag "Re:Sonnenblumenöl im Ausland" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>[https://www.youtube.com/watch?v=UgTtitf9vPo] >> >>Bin eh gespannt obs dann im Herbst Berichte von verstopften kloaken oder auffallende Anomalien in der Abfallkomposition seitens der Müllwirtschaft gibt aufgrund der ganzen Öl und Margarine entsorgungen, da die Dinger den Hamsterern ranzig wurden. ;) >> >>Interessant auch folgender Kommentar (sofern authentisch): >>Die Preissteigerungen, die wir aktuell in unseren Supermärkten haben, sind auch nicht mit den Preissteigerungen am Rohstoffmarkt zu vergleichen. Ich bin Einkäufer in einem Unternehmen, dass die Hersteller von Wurstwaren für Aldi, Rewe und Co mit Gewürzen beliefert. Als Einkäufer sehe ich natürlich die direkten Preissteigerungen für die Gewürze, aber auch für Produkte wie Sonnenblumenöl. Ja die Preise an den Märkten steigen, aber nicht in dem Maß, wie die Preise im Supermarkt steigern. Die Handelsketten geben die Preissteigerungen teilweise doppelt und dreifach an die Verbraucher weiter und steigern so ihren Umsatz und daurch auch den Gewinn. >> >>Wo bleibt eigentlich der Journalismus an der Stelle? Ich wunder mich schon seit Monaten warum es hier nie ein Artikel der großen Seiten (Spon, Zeit etc.) der dem ganzen mal richtig investigativ nachgeht (oder ich hab ihn verpasst, aber dann ist der auch nicht richtig beworben worden), der die ganzen Preissteigerung mal aufschlüsselt/anprangert. Es ist so offensichtlich, dass gewisse Preissteigerungen absolut nicht nur mit Steigerung der Energie-/Rohstoffkosten zu begründen ist, siehe auch anderes Posting zu den Erdgaspreisen von mir. >> > >Ich glaube bei den krassen Preissteigerungen bei Sonnenblumenöl ist den meisten schon klar, dass das eher Nachfragelenkend ist als Preissteigerungen geschuldet. Die Supermärkte haben die Nase voll, dass ein paar Leute den ganzen Bestand am Öl hamstern und erhöhen daher die Preise, da den Kunden 4€ pro Flasche leichter zu erklären sind als Regale, die drei Minuten nach Ladenöffnung schon leer sind.
mailbenachrichtigung?