Antwort auf den Beitrag "Re:Geht's noch?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Sacht ma, ist hier sonst eigentlich niemand Journalist? Denn dann weiß man doch, wie sowas läuft: >> >>Robin und Fili haben dem Redakteur zwei Stunden lang das Ohr abgelabert, sind vom Hundertsten ins Tausendste gekommen. Der Redakteur hat das Ganze dann in fünf Sätzen zusammengefasst und den beiden ne Woche später zur Freigabe vorgelegt: "Passt das in etwa so? Haben leider nicht mehr Platz." - "Oh ja, liest sich ja viel besser als unser zusammenhangloses Gestotter, vielen Dank!" >> >Nein, es war natürlich so dass gefragt wurde, "Wie war ihr Einkauf?" und Robin und Fili, ein Herz und eine Seele, haben diesen Text dann simultan aufgesagt. > >Es gibt auch sonst keinerlei gezielte Aufbereitung, dass hier solche Kontraste direkt hintereinander stehen, ist auch nur Ausdruck von Zufall. Auch sonst ist sowas nie am Start, Unschärfen beim Lesen von Druckversionen von Interviews die ich auch gehört hab, bilde ich mir wohl ein. Aber gut, da gehört das vielleicht dazu und geht auch nicht anders, aber bei einer Supermarktumfrage ist das natürlich unvorstellbar und würde vom Presserat gerügt werden. > >Worum geht's eigentlich? > >>Das Ergebnis sieht man dann hier. Nicht erfunden, im allgemeinen Empfinden aber auch nicht wirklich authentisch. Journalistisch natürlich vollkommen legit, erzeugt beim kritischen Leser aber eben trotzdem auch leichtes Unbehagen. Quasi ein journalistisches Uncanny Valley. > >Nö, nur wirkt es einfach schräg, es ist mir nicht möglich mir die Szene "Wie war ihr Einkauf?" mit dieser Antwort in einem Schwall von der alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern mit diesem Inhalt vorzustellen, ohne dass sie von Oliver Kalkofe in Frauenkleidern gesprochen wird. > >Dabei geht es nicht darum, dass solch Dinge erfunden sind. Ich bin selbst von einer alleinerziehenden arbeitslosen Mutter auf Sozialhilfe großgezogen worden, es war alles am Start was RTL2 liebt, höhenverstellbarer Fliesentisch inklusive. >Ich kenne das Rabattstudium, da ich häufig genug, weil ich halt Juniorticket hatte, am WE meine "Missionen" hatte. Da gab es auch kein Internet, da gab es den kostenlosen Kölner Wochenspiegel aus dem die Flyer extrahiert wurden. > >Da ging's auch nicht um Diskontware die eh billig ist und die so lange vorhält dass man daran auch nicht wirklich sparen kann. Sondern um das Hack im Globus zum krassen Dumpsterpreis mit Ansage "so viel du tragen kannst", und wo man seinerzeit auch schnell sein musste. Weil der Umgang mit Lockangeboten noch ein wenig freizügiger war, wo man sich als Asi aber auch nicht beim Verbraucherschutz beschwert, das macht dann eher der "preisbewusste" Besserverdiener der sauer ist wenn er den Monster-TV aus der Fernsehwerbung nicht zum Lockpreis im Saturn kriegt weil nur zwei davon in den Verkauf gehen. > >So wie dieses "Preisbewusstsein" auch sonst häufig genug in diesem Metier vorhanden ist, wenn ich zum "schwarz putzen" helfen gegangen bin, dann waren das keine Eigentumswohnungen, sondern Paläste oder gerne auch kommerziell genutzte Räume wie Arztpraxen, da geht man nicht zum Dienstleister, da kauft man sich die Asizeitung mit Privatinseraten und weiß ganz genau wie man spart, und da gibt es dann auch gerne die Folgeaufträge von den Bekannten denen man stolz von seiner gründlichen Polin erzählt hat. > >Whatever, wenn es darum geht, worum es hier überhaupt geht, die Betriebsblindheit von Wohlhabenden für das eigene geschlossene System wo diese Generationenprojekte und ihre Implikationen mit dem Resultat des eigenen Stands als Ausdruck der eigenen Leistungsfähigkeit die man sich verdient hat begriffen wird, wo Leute denen es nicht so geht wohl halt dumm und faul sein müssen, weil sonst hätten die das doch auch, und wie das Leben auf Kante bei dem von Monat für Monat "improvisiert" wird dann tatsächlich ausschaut, da rennt man auch bei mir offene Türen ein. > >Aber bei sowas geht halt dann dennoch die Augenbraue hoch weil es sich nicht anfühlt wie eine repräsentative Darstellung von akuten Problemen, sondern wie eine gezielte Auswälzung von Klischees. Und mir fehlt aktuell tatsächlich das Fahrgefühl dafür was im Kontext "Supermarktumfrage" so hochkritisch daran sein soll, sorry. >Es geht hier ja nicht um Watergate.
mailbenachrichtigung?