Antwort auf den Beitrag "Re:Mal so ganz generell frage ich mich, wer da baut." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Sind die Kaufpreise deshalb so teuer, weil eigentlich keiner mehr den eigentlichen Geldmarkt traut und alle in Immobilien einsteigen? >> >>Das ist EIN Grund. Ein weiterer ist ganz sicher, dass die Digitalisierung (so langsam sie in Deutschland auch voranschreitet) und dann der Corona-Katalysator viele Leute umdenken lässt: lieber mehr Wohnraum + Qualität als unbedingte Nähe zu lokalen urbanen Angeboten (Kino, Theater, Restaurants etc.) - und da gibts halt viel zu wenig. Stadtwohnungen sind halt klassisch nicht auf Home Office ausgelegt - und wenn jeder auf einmal ein Zimmer mehr will als früher, wird der Wohnraum eben knapp. Deswegen steigen die Preise mittlerweile ja auch am krassesten in gut erschlossenen Kleinstädten im erweiterren Speckgürtel der großen Metropolen. > >Naja, aber eigentlich sorgt Corona doch eher dafür, das die Lagen außerhalb der Großstädte attraktiver werden, weil lange Fahrtzeiten ins Büro eben weniger ins Gewicht fallen, wenn man dank Home-Office nur ab und zu ins Büro muss und nicht jeden Wochentag. Eigentlich hätte das also eher Druck von den Preisen der Großstadtwohnungen und Häuser nehmen müssen. > >Und zusätzlich: Es geht ja auch einfach um die aktuellen Preise und wer die bezahlten kann. Natürlich mögen sich viele Leute mehr Wohnraum wünschen, aber sie müssen eben sich nicht nur mehr Wohnraum wünschen, sondern eben auch richtig viel Geld zur Verfügung haben, um sich den Wohnraum auch leisten zu können. Wenn ich auf die Einkommensstatistik des Finanzamts schaue, sollten wir eigentlich sehr gut dabei sein. Natürlich gibt es Menschen die 1 Mio.+ für eine Eigentumswohnung bezahlen können, aber eigentlich geht man doch davon aus, dass das so wenige sind, das sich entsprechende Angebote auf wenige Top-Lagen und sehr große Wohnungen beschränken. Aber das ist eben nicht so, sondern du hast solche Angebote auch bspw. dort, wo einem gleichzeitig wegen sozialen Probleme von der lokalen Schule abgeraten wird etc.
mailbenachrichtigung?