Antwort auf den Beitrag "Re:Selber bauen aktuell sinnvoll?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>In München ist Bauland nicht nur rar, sondern auch unglaublich teuer, aber ggf. ergäbe sich eine Möglichkeit für uns, durch eine Grundstücksteilung an günstiges Bauland zu kommen. Was ich mich aber frage, ist, ob ein EFH-Bau als privater Bauherr zur Zeit nicht ein zu riskantes Unterfangen wäre. Meine Argumente für und wider: > >PRO >- Eigentum >- Gestaltung nach eigenen Vorstellungen >- langfristige Sicherheit (Unterkunft, Geldanlage) >- finanzielle Entlastung nach Kreditabzahlung >- Kosten und Zinssätze können noch weiter steigen > >CONTRA >- Zinsen relativ hoch in Vergleich zu den letzten 10 Jahren >- relativ hohe Baukosten (Firmen, Material, "Münchenzuschlag") >- gute Firmen sind für private Bauherren kaum zu finden >- unsichere Kostenentwicklung* während Planungs- und Realisierungsphase >- *Kostenpuffer erscheint unkalkulierbar >- langfristige finanzielle Belastung >- Kosten und Zinssätze können auch wieder fallen > >Wie seht ihr diese Einschätzung und wie nehmt ihr die aktuelle Situation in der Baubranche wahr?
mailbenachrichtigung?