Antwort auf den Beitrag "Re:Das erste mal wieder geflogen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Na dann ist ja alles in Butter. Johann Tetzel gefällt das. >>> >>>D.h. Du würdest solche Trips machen, ohne entsprechend zu kompensieren? >> >>Mir geht es eher um deine Art damit umzugehen. >>Du schreibst was von Flugschamreise*, schämst dich also offenbar zu fliegen und kaufst daher fürs Gewissen Neuzeit Ablasszettel. Dann postest du das um dir hier noch die Absolution zu holen? >> >> >>Den Begriff finde ich völlig bescheuert. Entweder ich fliege weil ich muss (z.b. beruflich) oder weil ich es möchte (Urlaub/Vergnügen). Insbesondere zweites ist ja eine völlig freiwillige Sache und da gibt es für mich eigentlich nur 2 Optionen. Entweder ich mache es und schäme mich nicht dafür oder ich las es bleiben. > >Mal das Thema Scham, was sicher aus den von Dir genannten Gründen augenzwinkernd zu verstehen ist, aussen vor gelassen: dass solche Lustreisen mit dem Flieger ein Problem darstellen, ist doch keine Debatte mehr wert. Insofern gibt es natürlich Facetten, und nicht nur Dein proklamiertes s/w-Denken. > >Die Auswirkungen durch meinetwegen äquivalentes Aufforsten des Regenwaldes wenigstens zu mindern ist ein naheliegendes Anliegen. > >Warum sollte man das nicht tun? Würdest Du es nicht tun? > >Und um Absolution gehts mir hier nicht. Ich habe doch schon lange recht transparent auch über meine Gesamt-Kompensation des CO2-Verbrauchs geschrieben. Damit muss ich hier niemandem was beweisen, es kennt mich doch eh nur eine Handvoll privat. Es geht auch darum, den Diskurs am Leben zu halten.
mailbenachrichtigung?