Antwort auf den Beitrag "Re:Pfui: das Komma beim Nummernpad" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Klingt dumm und ungewohnt aber halte ich in der Tat für besser. >>>>Vor allem für all die Kleinen die das erst noch lernen müssen. Da ist die deutsche Sprechweise erwiesernermaßen ein ziemlicher Klotz beim Lernprozess und beim Rechnen. >>>> >>> >>>War mir gar nicht bekannt, dass das ein Problem darstellt. Gibt's da Daten dazu? Oder liegt's an veralteter Pädagogik? >> >>Ich schau mal ob ich dazu was raussuchen kann. >> >>kurz umrissen: es liegt daran dass man beim Sprechen ständig zwischen den Stellen springen muss. >> >>82.465 >> >>Wird dann gesprochen zu >> >>zweiundachtzigtausendvierhundertfünfundsechzig >> >>Die Ziffern der Zahl werden also in folgender Reihenfolge gesprochen: >> >>21354 >> >>statt wie im englischen 12345 (das bereits genannte Gegenbeispiel der "teens"-Zahlen aussen vor) >> >>Komplett hirnrissig und auch kontraproduktiv. Auch wenn es nicht allein ums Sprechen sondern auch ums Rechnen geht. Denn: das Gehirn ist "kompliziert" >> >> >>EDIT: >>Hier als Einstieg: [https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/neusprech-mit-zwanzigeins-das-drehwurm-desaster-beim-zaehlen-a-404929.html] >> >>gruß > >Danke! > >[i: Gerade im Moment, so findet der Professor, stehen die Zeichen nun "günstig wie nie", um die von ihm geforderte Reform ins Rollen zu bringen. "Wir sind zurzeit in einem Prozess der europäischen Einigung. Und wir haben eine Große Koalition in Berlin.] > >Ha, grandios! > >Anyway: > >Mit Dyskalkulie -- kann ich verstehen. >Ich gehe ja auch mit, dass das Lesen und Hören bzw. Verstehen (speziell mit weiterem Sprachhintergrund, in der es anders gehandhabt wird) eine Hürde darstellt. Letztenendes ist es aber doch nur eine Regel, die man einmal lernt und immer gleich anwendet. >Mathematik oder besser Rechnen wird dadurch ja nicht anders. Dass der Prof hier eine "Bildungsmisere" sieht, da muss ich aber schmunzeln. Da sind völlig unlogische sprachliche Eigenheiten schon eher ein Problem. Insgesamt sehe ich Defizite schon an vielen anderen Stellen :) > >[https://www.spektrum.de/podcast/spektrum-podcast-warum-so-viele-menschen-mathe-hassen/1965886] >- dass man Kinder über Stunden in einen Raum sperrt, um ihnen Fakten und Regeln einzutrichtern >- dass es Kinder ungeachtet ihres "Lerntyps" wie alle anderen machen müssen >- dass Kinder unbrauchbare "Bildung" bekommen, die sie weder bei sich behalten noch für das Leben brauchen können >- etc.
mailbenachrichtigung?