Antwort auf den Beitrag "Re:Pfui: das Komma beim Nummernpad" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Klingt dumm und ungewohnt aber halte ich in der Tat für besser. >>>Vor allem für all die Kleinen die das erst noch lernen müssen. Da ist die deutsche Sprechweise erwiesernermaßen ein ziemlicher Klotz beim Lernprozess und beim Rechnen. >>> >> >>War mir gar nicht bekannt, dass das ein Problem darstellt. Gibt's da Daten dazu? Oder liegt's an veralteter Pädagogik? > >Ich schau mal ob ich dazu was raussuchen kann. > >kurz umrissen: es liegt daran dass man beim Sprechen ständig zwischen den Stellen springen muss. > >82.465 > >Wird dann gesprochen zu > >zweiundachtzigtausendvierhundertfünfundsechzig > >Die Ziffern der Zahl werden also in folgender Reihenfolge gesprochen: > >21354 > >statt wie im englischen 12345 (das bereits genannte Gegenbeispiel der "teens"-Zahlen aussen vor) > >Komplett hirnrissig und auch kontraproduktiv. Auch wenn es nicht allein ums Sprechen sondern auch ums Rechnen geht. Denn: das Gehirn ist "kompliziert" > > >EDIT: >Hier als Einstieg: [https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/neusprech-mit-zwanzigeins-das-drehwurm-desaster-beim-zaehlen-a-404929.html] > >gruß
mailbenachrichtigung?