Antwort auf den Beitrag "Re:Koepi ist gesperrt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Danke für die ausführliche Stellungnahme. Ich kann das im Kern nachvollziehen, auch wegen der ellenlagen Vorgeschichten in diversen Board hier unter verschiedenen Namen, und mir wurde heute in dem Ast auch ganz anders, weil die Anschuldigungen so schwer wogen. >> >>Entsprechend halte ich das Timing für falsch, weil er nicht reagieren konnte. Das hätte ich zumindest abgewartet, um eine Chance zu geben - unabhängig von der Entscheidung, ihn dann sowieso zu sperren. Das hätte man, wenns eh entschieden war, auch Mo oder Mittwoch machen können, wenn sich der Staub hier gelegt hat. Darauf wärs dann auch nicht mehr angekommen. >> >Ich geb da mal einen Einblick in die persönlichen Gedankengänge zu genau diesem Aspekt. >Ich bin soweit ehrlich dass ich das alles vom Start weg nicht geglaubt habe, aus Gründen die so weit reichen dass ich gar nicht erst versuchen möchte diese auszubreiten. Ich belasse es mal dabei dass ich sehr viele Gründe dafür gehabt habe das zu denken, und dass man mit so einem Verdacht nicht alleine da steht, sollte Hinweisgeber genug dafür sein, dass es solche Gründe gibt und das keine rein persönlichen Geschichten sind. > >Es bestünde die theoretische Möglichkeit den Wahrheitsgehalt zu recherchieren. Es ist nicht mehr 1990, jeder Privatmensch hat die Möglichkeit heute extrem viel über vermeintlich Unbekannte herauszufinden. Zeig mir jemanden in der Bahn, und ich sag dir 10 Minuten später mit hoher Wahrscheinlichkeit wie dieser jemand heißt, wo er oder sie wohnt und was die Lieblingsspeise ist. Das ist nun mal die schöne neue Welt dass sowas heute geht und erklärt auch den aktuellen Trend zu den ganzen Hobbydetektiven die im Internet "Fälle lösen". > >Aber meine Überzeugung ist, Moderation ist nicht in euren Privatssphären rumzuschnüffeln, sondern im Gegenteil Rumschnüffelei in Privatssphären seitens anderer User zu sanktionieren. In einem Betrugsfall könnte man da eine Ausnahme machen, aber hier geht es um keinen Betrugsfall sondern schlimmstenfalls um äußerst kurioses Verhalten, was für sich betrachtet nicht mal strafbar sondern lediglich verstörend ist. Da sehe ich keinen Anlass als Roter einen auf True Crime Recherche zu machen, es geht mich einfach nichts an. Mit solchen Dingen gar nicht erst anfangen, es ist ein Fass ohne Boden. > > >Der springende Punkt ist, ob das stimmt oder nicht stimmt spielt keine Rolle. >Die Entscheidung stand vorher fest, eher führte der Vorfall dazu sie nicht auszusprechen, weil wir ja nicht bescheuert sind, und genau dieses "Timingproblem" sahen. Aber dann kam das "Timingproblem" halt aus der Community und das hat die Karten nun mal neu gemischt. > >Was haben wir also nüchtern betrachet? > >Wird man den Usern losgelöst vom Wahrheitsgehalt dieses Vorfalls sperren? Ja. >Falls es erfunden wäre, wäre das nur another brick in the wall, aber die wall ist längst da und steht. > >Würde man den User nicht sperren wenn es wahr wäre? >Nope, im Leben eines Jeden passieren belastende Dinge, aber das allein kann bestenfalls eine temporären Kontrollverlust erklären und in so einem Fall ist dann auch Verständnis angebracht. Hier geht es um einen mehrjährigen Rattenschwanz und eine dritte Reaktivierung. Wenn das so passiert ist, wäre das furchtbar, hätte aber nix mit der Entscheidung und den Beweggründen zur Sperrung zu tun, noch würde ein Schicksalsschlag Beweggründe liefern von einer Sperrung abzusehen. Es geht hier um ein Gesamtbild im Verhalten was der User einfach nicht bleiben lässt. > >Also bleibt noch offen, sollte man in so einem Fall doch lieber abwarten, weil wie sieht das für einen persönlich aus? Und hat der User dann noch Möglichkeiten sich hier zu verteidigen, falls das alles doch stimmt? > >Und das sehe ich folgendermaßen. >Das einzige was dafür spräche zu warten sind egoistische Gründe. Wenn ich hier abwarte, dann laufe ich weniger Gefahr in den Augen mancher wie ein empathieloser Arsch auszusehen. Aber dem User täte ich damit keinen Gefallen, das wäre ihm gegenüber asozial! Häh? Warum das denn? > >Ganz einfach. Aus eigener Trauerbewältigung heraus weiß ich dass man bei einem menschlichen Verlust, speziell wenn er total unerwartet kommt und man sich auf sowas nicht vorbereiten konnte, in so einer Situation so von Wut, Hilflosigkeit und Traurigkeit übermannt werden kann dass man sich Ablenkungen sucht, weil man darauf einfach nicht klar kommt. Und solche Ablenkungen können ganz gesund sein, weil du wieder Luft kriegst. Deine Gedanken sortieren kannst, wieder den Fokus auf das Wesentliche gewinnst. >Und, sich im Maniac im Angesicht solcher Anschuldigungen zu verteidigen ist vieles, nur eben eines nicht, eine wie auch immer geartete gesunde Form von Ablenkung. Es ist eine _zusätzliche_ Belastung. > >Weiter, bei dieser zusätzlichen Belastung gibt es für den User überhaupt nix mehr zu gewinnen. Denn ob das wahr ist oder nicht, ist gar nicht der Punkt um den es geht. Heißt, ich würde zulassen dass sich hier jemand der aktuell wohl ganz andere Probleme hat, an einer verlorenen Front aufreibt, nur damit ich selbst besser aussehe. > >Sprich, auch wenn ich annehme dass die Geschichte stimmt, bin ich zu 100% überzeugt dass so ein Mensch in so einer Situation von seinen trauernden Angehörigen gebraucht wird und im Gegenzug auch selbst seine Angehörigen braucht um sowas zu verarbeiten. Klare Verhältnisse, klarer Fokus mit einem klaren Abschluss zu solch einem Bewusstseinsanker wie Forum, ERST RECHT wenn man da aktuell unter Beschuss steht und selbst diskutiert wird. Das ist in meinen Augen das was man beenden muss, wenn man dem Menschen hinter dem Nick irgendwas mitgeben möchte, diese Zusatzbelastung in der er sich verzettelt und wo es nix mehr zu gewinnen gibt zu beenden. > >Kurz, selbst wenn ich annehme dass meine persönliche Einschätzung zum Wahrheitsgehalt dieser Geschichte falsch ist, und das schließe ich nicht aus, halte ich es dennoch für absolut falsch, sowohl für die Stimmung auf der Plattform als auch aus der Perspektive des Users, das einfach weiter laufen zu lassen. > >Der einzige Grund den ich dafür fände wäre dass ich mich persönlich weniger angreifbar mache, aber das ist es auch. Als jemand der auch schon selbst mit psychischen Belastungen zu kämpfen hatte die daraus resultierten dass ich hier als Zielscheibe diskutiert wurde weiß ich ganz genau, das hier ist dann nur noch Abwärtsspirale, nichts wird hier besser, alles was dir dann noch hilft ist aufzuhören gegen einen Schwarm von Usern zu diskutieren, nicht mehr reinzuschauen, und mit der Distanz wieder zu sich zu finden und sich zu beruhigen. Und dann sieht man vieles wieder anders. > >Ich hab heute lange da gesessen und echt überlegt. Und meine Güte, ist das ein perfides Gesamtkonglomerat an unangenehmen Problemen für die es keine einfachen Antworten gibt. >Und dann hab ich auch gedacht, was tun, was tun wenn das von dem ich denke dass es aus jedwedem Blickwinkel das eigentlich richtige und für alle Beteiligten beste ist, genau das ist, mit dem man sich am meisten angreifbar macht? > >Und dann hab ich über mich selbst den Kopf geschüttelt und mich gefragt, was hast du denn gedacht was das hier eigentlich für ein Job ist? Einer wo du einfach deinen Nick einfärben kannst, der ein oder andere denkt, ey cool dass der das macht, und du einfach die Möglichkeit von verbesserten Editierfunktionen bekommst? >Nein, dass das manchmal genau so eine undankbare und anstrengende Scheiße ist wusstest du auch vorher. Du machst das nicht weil du was dafür kriegst, sondern weil dir diese Plattform so wichtig ist dass du bereit bist Verantwortung für eine Rolle zu übernehmen die es hier nun mal braucht damit der Laden den du liebst funktioniert. Und weil du glaubst, dass du mit deiner Art zu denken diese Verantwortung auch angemessen ausgefüllt bekommst. > >Und dann gilt für mich aber auch, ich setze mich nicht für die Entscheidungen ein wo ich denke, hey, da machen wir eine gute Figur, und ich laufe auch nicht vor Entscheidungen weg wo ich denke, hey, da sehen wir aus wie die letzten Eimer. Sondern versuche immer die Menschen hinter den Usern zu sehen, die Plattform und was sie braucht vor die eigenen Ansichten zu stellen und dann das zu tun wo für mich der logische Schluss steht, das ist das richtige. >Und egal welches der möglichen Szenarien ich betrachte, ich komme in jedem einzelnen zum Schluss dass "Reißleine Sofort!" die beste Entscheidung für die Community und eben AUCH die beste Entscheidungen für den User selbst ist. Auch wenn das dann heißt dass man einiges abkriegt. Das ist dann der Job. Kriegste halt auf's Maul von Leuten die das nicht verstehen. Bleibt eh nie aus. > >Und wenn man dann irgendwann sagt, hey, deine Art zu denken und zu entscheiden, da bist du als Mod echt falsch aufgehangen, dann wäre ich auch der erste der sagt, okay, dann soll das bitte jemand machen der so eine Verantwortung kompetenter ausgefüllt bekommt. Weil so eine Rolle Vertrauen braucht und weil auch ich Menschen in dieser Rolle sehen möchte die sowas ausgefüllt bekommen, weil es wichtig für die Plattform ist und ich an dieser hänge und mir diese was bedeutet. Da hängt mein Herz nicht dran ob ich jetzt "nur" User bin oder das "Vergnügen" haben darf mich mit so einem Scheiß wie heute beschäftigen zu müssen und dann den Kopf hinzuhalten. > >Aber für den Moment bin ich das halt, und ich finde meine Perspektive korrekt und eure finde ich einfach nicht zu Ende gedacht, wenn ihr meint, dass in so einer Situation, sollte sie zutreffen, irgendeine Rolle spielt was paar versprengte Irre am Arsch des Internets über einen anonymen Alias denken und ob sich dieser verteidigen kann oder nicht wenn das alles tatsächlich passiert sein sollte. >Entweder der Kerl ist hat wirklich neue Abgründe ergraben, oder wir tun ihm in dieser spezifischen Geschichte unrecht, aber nicht in unserer Perspektive dass es für ihn keine Perspektive mehr gibt. Aber auch wenn wir ihm wegen dieser einen Sache unrecht tun, ist niemanden mit nix geholfen diesen toten Gaul noch weiter zu reiten, außer der Schaulust von Usern und unserer eigenen Angriffsfläche bei dieser Entscheidung. Das ist meine Meinung. > >Egal was ich annehme, ob das stimmt oder nicht stimmt, abwarten halte ich lediglich für bequemer, aber es wäre imo nicht das richtige. Das was wir für richtig hielten haben wir gemacht. Auch im Bewusstsein wie negativ das von einigen wahrgenommen wird.
mailbenachrichtigung?