Antwort auf den Beitrag "Re:Lehrer am Gymnasium - JA! Aber sie kostet Kraft (lang)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Erstmal: Schön, dass du scheinbar deine Berufung zum Beruf gemacht hast. Jeder top Lehrer ist ja eine Gute Sache. > >Aber, und jetzt mach ich mich unbeliebt - no front an dich - aber es passt gerade so gut, weil es auch bei dir durchklingt: > >Dieses permanente Gejammer der Lehrer bzgl. Bezahlung und Freizeit geht mir echt auf den Sack! > >"Klar schränkt der Stundenplan die Tagesplanung (v.a. am Vormittag) ein" - Also ich seh hier die (Grundschul)Lehrer:in täglich kurz nach 12 entspannt nach Hause radeln! Dazu 65+ Ferientage! Also an Freizeit und work-LIFE-balance sollte es nicht hapern. Niemend in der viel zitierten freien Wirtschaft mit Vollzeitjob hat so viel Freizeit. > >"dass finanziell die ganz großen Sprünge, wie sie in der freien Wirtschaft möglich sind, einfach niemals stattfinden werden" >Also die meißten Lehrer die ich kenne, fahren ca. 4x im Jahr in den Urlaub. Das ist nicht nur möglich, weil man so viel Ferien hat, sondern auch weil die Bezahlung sehr gut ist. Und jetzt bitte nicht noch das Märchen, dass Klassenarbeiten am Strand korrigiert werden müssen... >Hast du dir mal ausgerechnet, wie viel du real brutto verdienen müsstest, damit du dein netto A15 Gehalt inkl. Zulagen erreichst? Sicherlich 80-100K pro Jahr! Und als Hinweis: Damit gehört man dann zu den oberen 10-15% in Deutschland. Wenn wir dann anfangen den realen Stunden Lohn zu berechnen, sind wir wohl noch viel weiter oben. >Und dann hast du bestenfalls 30 Tage Urlaub. Und die üppige Pension hat man auch nicht. Und ich nehme an, dass es in der Gehaltsregion auch stressig werden kann. >Ich bin mir sicher, nur die allerwenigsten Lehrer würden in der Wirtschaft, finanziell dass erreichen, was sie als Beamte erreichen. > >Ich finde jeder Lehrer sollte, bevor er verbeamtet wird, vielleicht mal 2 Jahre in der Wirtschaft arbeiten - für den Realitycheck. Besser: Beamtentum bei Lehrern ganz abschaffen. > >Ein Lehrer hat so viele Privilegien, da wäre etwas mehr Demut und Zufriedenheit angebracht. Und wer mit dem Lehrer Job nicht klar kommt: Einfach was in der Wirtschaft suchen - für die großen finanziellen Sprünge! :-D
mailbenachrichtigung?