Antwort auf den Beitrag "Re:Glaube es ist FAST egal ob Jamaika oder Ampel" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>SPD, CDU, FDP haben den Klimawandel als DIE Herausforderung der nächsten Jahrzehnte anerkannt. Die Grünen sind hier der natürliche Sparringspartner und rechnerisch geht es ohne die Grünen ja ohnehin nicht, also wird man sich arrangieren. > >Die FDP und die Grünen sind zusammen genauso stark wie die jeweilige Kanzlerpartei, d.h. weder SPD noch die CDU können die vermeintlich kleineren Parteien unterbuttern. Es ist voraussichtlich daher inhaltlich VÖLLIG gleich ob da nun mit CDU oder SPD koaliert wird. > >Bei Jamaika sehe ich folgende relativ "natürliche" Ministerienaufteilung: > >Grüne: Familienministerium, Arbeit & Soziales, Umweltministerium, Bildung >FDP: Finanzen, neu geschaffenes Digitalministerium, Auswärtiges Amt >CDU/CSU: Bau/Heimat/Innenministerium, Verteidigung, Gesundheit, Verkehr (ohne Digitales), Entwicklungsministerium, Wirtschaftsministerium > >In der Konstellation könnte ich mir auch vorstellen, dass die mutmaßlichen Kompetenzen gar nicht so schlecht verteilt sind. > >Mit der SPD sehe ich eher Probleme, die Posten zu verteilen, da sich hier zwischen SPD und Grünen einiges überschneidet. Von daher erscheint mir eine Regierungsbildung unter Jamaika-Voraussetzung fast sinnvoller/einfacher zu sein, auch für die Grünen. > >So oder so tut sich da für den Bürger in Summe nicht viel, ob da jetzt eine SPD oder die CDU mit im Boot sitzt imho. > >Greets >Rocco
mailbenachrichtigung?