Antwort auf den Beitrag "Re:Auch eine Frage: Datumsformate mit untersch. Detailtiefe" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich habe eine Liste mit Datumsangaben, die verschiedene Detailstufen enthält, weil die Daten nicht mehr verfügbar sind. >> >>Stufe 1: alle Infos sind vorhanden, Bsp. 23.05.2006 >>Stufe 2: Monat und Jahr sind vorhanden, Bsp. 05.2006 >>Stufe 3: nur das Jahr ist vorhanden, Bsp. 2006 >> >>Wie kann ich diese verschiedenen Formate dennoch sauber sortieren? Excel sortiert hier erst die Jahreszahlen (Stufe 1), dann nach dem vollem Datum (Stufe 1) und kommt mit Stufe 2 als Datumsformat gar nicht klar. >> >>Ich könnte natürlich "Dummy Daten" festschreiben, also die Daten auffüllen: aus 2006 wird 01.01.2006, aus 05.2006 wird 01.05.2006 - das möchte ich aber eigentlich vermeiden. >> >>Jemand eine Idee für eine galante Lösung? > >Weiss nicht ob es eine galante Lösung ist: >Aber was spricht dagegen eine Spalte mit den erweiterten Dummy Daten anzulegen (wie oben von Dir beschrieben) und nach diesen zu sortieren. Und die Spalte auszublenden? > >Ohne da wird es schwierig. >Datumsangaben werden intern als Zahlen behandelt. >Und da ist der 1.1.2005 dann zB 38353. >(der 1.1.1900 ist dann 1) > >Will sagen 2005 (nur das Jahr ohne Tag und ohne Monat) ist ein anderer Datentyp (nämlich von Haus aus Integer) und kann nicht mit anderen Datumsangaben verglichen (=sortiert) werden. Bzw könnte schon dann wäre aber 2005 eben = 27.06.1905) > >Ergibt das so für Dich ein wenig Sinn? > >gruß
mailbenachrichtigung?