Antwort auf den Beitrag "Re:Du meinst Nils oder? ;)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich kannte bisher nur die trickfilm Serie und eine tv zweiteilen. >>und beide verwandeln dieses Monster von einem Buch in leicht verdauliche kost(soweit ich mich erinnere). >> >>was man vor allem anderen wissen sollte ist wohl die Entstehung des Buchs. Denn ich habe mich wärend dem lesen des Buches gefragt wie ernst man das drum herum nehmen sollte. Die Antwort ist sehr! >>aber der Reihe nach. Frau lagerlöf wollte ein Schulbuch schreiben in dem alle Landschaften Schwedens und die sagenwelt zusammengestellt werden. also fragte sie in ganz Schweden an, was in dem Buch vorkommen soll. >>Die bekam wohl sehr sehr viele Antworten. wonach sie dann ausgewählt hat was rein kommt oder nicht weiß ich nicht. auf jeden Fall schrieb sie eine 600 Seiten Geschichte über einen jungen der mit den wildgänsen durch Schweden reist und dort wird immer sehr ausführliche die Landschaft beschrieben und es tauchen immer wieder Personen auf die Legenden/sagen erzählen. >> >>Dabei nimmt das Buch den Leser sehr ernst. es springt zum Teil sehr wild in der Zeit hin und her(was sich aber nachverfolgen lässt da das Datum immer dabeinsteht). Es löst sich auch immer wieder von Niels um um anderen Figuren zu folgen. Niels kommt zwar zum Teil in diesen kapitteln vor wird aber dort zum Teil nur in einem nebensatz erwähnt ohne das direkt sein Name genannt wird. all das fand ich sehr anspruchsvoll. leider muss ich auch sagen, dass ich die Texte recht sperrig zu lesen fand, weshalb ich immer mal ins Stocken kam. >> >>auch gibt es sehr sehr viele Versionen von dem Buch und die meisten sind wohl gekürzt. bei der Version die wir gelesen haben (Amazon link) sind nur noch 300 seiten über. es wurden einfach ganze kapittel rausgestrichen, was die inhaltlichen Sprünge und das Gefühl der sperrichkeit noch verstärkt. >> >>oben drauf kommt, dass das Buch sehr schonungslos ist. Niels muss mit einer Krähe kämpfen und rammt sein Messer durch das Auge in ihr Hirn. was mit diesen Wort auch im buch steht. allgemein wird viel gestorben. es wird die Geschichte von äsa gänsemagt erzählt, deren ganze Familie an Tuberkulose stirbt. und als nur noch Sie.und ihr Bruder über sind bekommt der Bei einer Explosion einen Stein an den Kopf und verblutet daran. das ist vielleicht gut zu wissen wenn.man darüber nachdenkt das Buch vorzulesen. >> >>lange Rede kurzer Sinn. trotz der Dinge die man dem Buch vorwerfen kann war selbst die gekürzte Version ein Erlebnis! Dieses Buch ist toll. es ist spannend, rührend und zauberhaft. und nebenher lernt man unglaublich viel über Schweden! Ein Klassiker der diesen Status absolut verdient. irgendwann lese ich dann mal die komplett Version.... >> >> >> >>[https://www.amazon.de/Nils-Holgersson-Selma-Lagerlöf/dp/3791535641/ref=mp_s_a_1_94?dchild=1&keywords=nils+holgersson+buch&qid=1596346712&sprefix=nils+&sr=8-94] > > >Aber danke für die Eindrücke, kenne nur die Serie, lief bei uns früher immer.
mailbenachrichtigung?