Antwort auf den Beitrag "Re:Die Kasse zahlt alles..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Sowohl England als auch Schweden haben ihr allgemeines Gesundheitssystem vollverstaatlich. Dadurch besteht (prinzipiell) ein geringer Verlust durch Bürokratie, die Leistungsträger sind direkt dem Staat unterstellt und es ist insgesamt deutlich planbarer. > >Nachteil an beiden Systemen ist die geringere Leistungsfähigkeit der Ärzte, da hier natürlich nicht der "Anreiz" der Selbstständigkeit besteht, und die zumindest in England wegen der viel zu geringen Ärzte sehr langen Wartezeiten. > >Insgesamt auf die Vor- und Nachteile der Systeme einzugehen, würde jetzt aber meinen Zeitrahmen sprengen. England geht halt in Richtung Vollversicherung ohne Kosten. Die Schweden haben ein System (was ich am meisten präferiere), was für alles eine gedeckelte und sehr leicht stemmbare Zuzahlung fordert, um eine Motivation beim Patienten zu erhalten, sich gesund zu verhalten und das System zu entlasten. Schlussendlich besteht mein Job in der Zahnmedizin zu 95 % daraus, die Konsequenzen der schlechten Mundhygiene meiner Patienten wieder auszubaden. Sieht ja fürs Rauchen, Sporteln, richtige Körperhalten, Stressbewältigung, Sonnenanbeterei, etc.pp. nicht anders aus.
mailbenachrichtigung?