Antwort auf den Beitrag "Re:ehrliche Frage..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Die EU wird wohl mehr nach UK liefern, als umgekehrt. Vor allem aus dem Agrarbereich. > >Prozentual sieht das aber wieder anders aus. 13% der Wirtschaft von UK gehen in EU Länder, umgekehrt sind es nur 3-4%. Hauptexportschlager von UK sind dabei auch (Finanz-)Dienstleistungen, also Dinge, die die EU nicht unbedingt aus UK braucht. Klar, der Londoner Finanzmarkt ist weiterhin extrem wichtig, aber in den letzten Jahren sind viele Unternehmen bereits nach Paris, Frankfurt und Luxemburg ausgewandert. > >>Trump steht doch sicher Gewehr bei Fuß, dass seine Wähler Schiffsweise Getreide, Futtermittel usw. nach UK liefern. Das dürfte günstiger sein, wenn wenig bis kein Zoll anfällt, als Waren aus der EU mit Zoll. Günstige Rohstoffe ermöglichen außerdem günstige Fertigung. Bedeutet UK könnte im Lebensmittel und Agrarsektor Arbeitsplätze schaffen und wenn dann ein Abkommen mit der EU steht diesen Sektor ausbauen und günstig in die EU liefern. > >Da ist jetzt aber viel Blauäugigkeit der EU vorausgesetzt. Exportschlager von UK sind halt nicht Lebensmittel und Agrar. Da hat die EU jetzt glaub ich nicht so Interesse, da zollfrei sich seinen eigenen Markt kaputt zu machen. Es wird auf einen gesunden Mittelweg herauslaufen, aber einen längeren Hebel sehe ich nicht bei UK. > >Sich derzeit auf die USA zu verlassen ist auch nicht die sicherste Idee. Da reicht eine Aussage oder nebensächliches Scharmützel und schon ist der greatest Tradedeal of all time dahin. Die Briten sind ein stolzes Völkchen, mal sehen wie lange sie sich als eindeutiger Juniorpartner der USA sehen wollen. > >>Johnson mag dumm erscheinen, aber irgendeinen Plan muss er ja haben. > >Ich find sowohl Trump als auch Johnson scheiße. Aber dumm ist Johnson im Gegensatz zu Trump in keinen Fall. Hör ich bei Johnson um ehrlich zu sein auch das erste mal. Ihm wird eigentlich immer eine gewisse Schlauheit unterstellt. Hab ich bei Trump eher nur von „einfachen“ Leuten gehört.
mailbenachrichtigung?