Antwort auf den Beitrag "Re:China: Verhör wegen Kommentar auf WeChat" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Aber bzgl. Überwachung ist das auch eher so eine typisch deutsche Denke, wo auch eigene Vorurteile wieder mit einfließen. Ist ja nicht so, dass die Händler in China nicht auch bevorzugt Bargeld annehmen könnten. Machen sie aber nicht. Warum? Wäre für sie auch einfacher bzgl. Steuerhinterziehung und Überwachung. Scheint so dass sie das gar nicht so sehr als Problem ansehen. >> >>Hat ja auch niemand behauptet, dass sie das als problem ansehen. >> > >Naja, offensichtlich gibt es aus unserer Sicht ja ein Problem, dass irgendwie nur kein chinesischer Verkäufer zu sehen scheint. Das Bezahlen erfolgt dort doch schon seit Jahren digital. > >>Und weil es in deutschland deutlich stimmen fuer privacy gibt ist das jetzt negativ? Und wie hat das mit vorurteilen zu tun oder ist gar typisch deutsch? Wo ist da die logik? > >Weil aus dieser Angst zu viele private Informationen preiszugeben, die Vorstellung der totalen Überwachung eines ganzen Staates entspringt. > >Natürlich ist das Hinterfragen der Preisgabe von privaten Informationen nicht per se negativ. Aber diese Bedenkenträgerei, dieses ständige Denken in worst case Szenarien ist für mich typisch Deutsch. Ich finde das Ganze so unglaublich lähmend. > >>Ich kenne btw viele nicht deutsche, die ein aehnliches problem mit der ueberwachung und der digitalzahlung haben, wie ich und offenbar auch hattori hanzo. Die convinience siegt leider zumeist und es ist eher aufwendig nicht alipay und wechat zu nutzen, wenn man in china lebt.
mailbenachrichtigung?