Antwort auf den Beitrag "Re:genaueres zu ios backups" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>es kommt drauf an... > > >bei lokalen backups (also per itunes) sind diese per default unverschlüsselt. es wird nahezu alles gebackupt. daten, wie bilder, videos, einstellungen etc. aber eben keine schlüsselbunde. >d.h. email-einstellungen etwa werden übernommen, es wird dann aber nach dem zurückspielen des backups einmalig nach dem jew. passwort gefragt, dann wird dieses auch dem neuen schlüsselbund hinzugefügt. > >wenn du per lokalem backup alles - samt schlüsselbundes u.a. - gesichert haben willst, muss du verschlüsselte backups aktivieren. das machst du per itunes und vergibst dazu ein passwort. diese option wird aber im ios-gerät aktiviert, nicht auf deinem pc/mac auf dem itunes läuft. d.h. du aktivierst es einmal auf gerät A (mac/pc) und machst ein backup mit gerät B (mac/pc), ist es verschlüsselt. > >[https://support.apple.com/de-de/HT205220] > > >itunes ist schlicht ein client der optionen auf dem gerät aktiviert/deaktiviert. wenn du in itunes auf "backup" klickst sendet es schlicht ein kommando an das ios gerät. dieses (!) macht das backup - itunes ist quasi nur der empfänger. > > >wenn du lokale per itunes gemachte backups durchforsten willst (angenommen du weisst wo die liegen und kennst die datei-strucktur, oder benutzt eines der zahlreichen tools) - müssen diese unverschlüsselt da sein. >ist eigentlich alles technisch recht gut und sinnvoll gelöst imo. ich hatte mich da mal etwas genauer auseinander gesetzt und kenne die grundlegende strucktur... > >in den allermeisten fällen reicht ein unverschlüsseltes, das einmalige eintippen des jew. passwortes danach ist zu verkraften ;) > >wie es bei icloud backups aussieht, weiss ich nicht, da ich keine nutze. >vermute aber etwas analoges zu den lokalen > >[https://stackoverflow.com/questions/36888153/is-a-keychain-password-backed-up-by-itunes-icloud] > >erste antwort - also device spezifisch. d.h. auf dem neuen device wo du das wieder drauf spielst, wird keychain nicht übernommen. der post ist aber auch recht alt (2016) - evtl. hat sich da auch was geändert. > > > > >die datei-strucktur des backups ändert sich immer mal bei einer neuen ios version. meist sind die änderungen sehr gering. letzte grosse dürfte bei ios 9 oder so gewesen sein. wie auch immer - es ändert sich immer mal - also ist das zurückspielen von backups einer höheren ios version auf eine niedrigere *problematisch* (=unmöglich)
mailbenachrichtigung?