Antwort auf den Beitrag "Re:Leinöl ist der geilste Shit, ich bin jetzt Leinöl Fanboy" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>>[b:Wer Holz zu behandeln hat, nehmt Leinöl!] >>>> >>>>Auch wenn ich ein einfaches Schneidebrett fürs Frühstücksbrot einreiben will? >>> >>>Dafür wäre es perfekt! >>> >>>> >>>> >>>> >>>>>Neuartige Lacke wären in ein paar Tagen ausgehärtet und das Objekt wäre fertig. >>>>>Mit Leinöl, Leinölfarbe und dem Leinölfensterkit muss man Zeit mitbringen. >>>> >>>>Da fehlt mir jetzt der Vergleich... >>>> >>>>Neuer Lack: 3 Tage >>>>Leinöl : 2 Wochen? >>> >>>So in etwa. >>>Wollte das Fenster für weitere 100 Jahre konservieren und sichern, hab das Holz 3mal mit Leinöl eingepinselt und jeweils 2-3 Tage dazwischen gewartet. Fensterkitt hab ich fast 2 Wochen trocknen lassen (davor die Kittfalz mit Schelllack behandelt, auch zwei Durchgänge). Leinölfarbe sind drei Anstriche mit je einer Woche Trocknungszeit. >>> >>>Verständlich, dass das heute niemand mehr bezahlen will oder die Zeit hat. Das Ergebnis ist es aber wert! >> >>Ich müsste mal unseren Esszimmerschrank und Tisch mal wieder ölen. Was müsste ich da nehmen? > >Leinöl <3 > >Wie gesagt, härtet aus und macht ne 1A Oberfläche. > >Bei Schränken ist zu beachten, dass sie von innen nicht geölt werden. >Leinöl und andere Öle/Wachse benötigt Licht und Sauerstoff zum Aushärten. Daran fehlt es im Schrankinneren. >Der im Schrank „gefangene“ Eigengeruch vom Öl kann auf die gelagerten Objekte abfärben.
mailbenachrichtigung?