Antwort auf den Beitrag "Re:Gedankenspiel: Regulierung Fleischverzehr" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Obwohl ich ganz gern Fleisch esse (aber auch nich übermäßig viel), hatte ich schon vor Jahren mal überlegt, wie es wäre, wenn es "Fleischmarken" gäbe. Jeder Bürger kriegt monatlich ein Kontingent an Fleischmarken, die für alle fleischhaltigen Nahrungsmittel ausgegeben werden können, und wenn man keine hat, bekommt man kein Fleisch mehr. > >Durch das Quaschning-Video, was ich verlinkt habe, hab ich da eben noch mal drauf rumgedacht, einfach so just for fun. Fleischmarken sind vllt nicht die optimale Lösung, weil am Ende würde da auch ein Handel entstehen. Und wie machen das Gastronomen und Supermärkte? Haben die dann auch Fleischmarken für den Einkauf ihrer Produkte? Und was is, wenn ein Kunde seine Marke einlösen will, aber der Markt/das Restaurant hat nix mehr, weil der/das ja auch nur ein begrenztes Kontingent hatte, um Fleischprodukte einzukaufen... Und irgendwie müsste die fleischproduzierende Industrie auch besänftigt werden, vllt durch Subventionen... > >Aber wie auch immer, irgendwie hab ich das Gefühl, dass eine Regulierung von Fleischverzehr sinnvoll sein könnte, anstatt NUR auf das Gewissen der Menschen zu setzen. Wie gesagt, ich ess gern ma Fleisch, aber in Anbetracht der CO2-Bilanz und der Tierhaltung in industriellen Betrieben wär sogar ich für so ein System. Es müsste halt auch gewährleistet werden, dass man sich auch als Bonze nicht einfach so viel Fleisch kaufen darf wie man will. Wer viel Fleisch kaufen will, muss seine Marken/Fleischpunkte halt ansparen (z.B. für Feiern mit Gästen). Geld darf keine ausschlaggebende Rolle spielen. Is das ne saudumme Idee oder könnte sich das noch jemand vorstellen? > >Ne andere Idee wäre eine Art Förderung oder ein Bonusprogramm für fleischlose Produkte. Sowas wie Payback: Jeder Bürger hatn Punktekonto, auf dem sich Punkte ansammeln, wenn er ein Nahrungsmittel ohne Fleisch kauft. Gemüse, Obst, Getreide und Sojaprodukte (wobei, letzteres is ja auch nich so schlau) geben richtig viele Punkte, Milchprodukte nur superwenig, Süßigkeiten und Getränke sind neutral, irgendwie so... gleiches gilt dann auch in gestronomischen Betrieben. Und diese Punkte benutzt man dann für voll geile Sachen! Z.B. Guthaben für ÖPNV, Rabatt auf Strom, oder einfach irgendein Rabatt auf irgendwas... Hm, aber das wäre den Reichen dann wieder egal... > >Ach, ich spinn grad rum, poste es aber trotzdem :) Hab die Idee wie gesagt schon lange im Kopf, aber immer für mich behalten :)
mailbenachrichtigung?