Antwort auf den Beitrag "Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>EDIT: >>Das ist zwar wahr, kritisch wird es aber wenn Zahlen ein zentrales Element der Aussage sind ;) > >Srsly, THIS discussion? Es war sogar mit "übertrieben gesagt" eingeleitet und mit "tausend Burger" sollte der Saloppheit der Aussage dann auch entsprechend genug Signal gegeben worden sein. o.0 > >>Puh, hatte ich so im Hinterstübchen abgespeichert. >>Und wenn ich mir so die CO2 Fussabdrücke (siehe Posting von Fritz) und Wasserbedarf vergleiche dürfte das auch in der Grössenordnung realistisch sein. >>Zumal die restlichen Grundzutaten der beiden Burger weitestgehend identisch sein sollten und es ja nur um das Patty geht, was die Unterschiede weiter nivellieren sollte. > >Das Patty ist aber vermutlich der große Batzen des "Aufwands", der auch der große Batzen bleiben wird - auch mit Brot, Gurkenscheibe, Ketchupspritzer und 1 Blatt Salat. > >>Wir können das aber gern durchrechnen wenn Interesse besteht und man glaubwürdige Zahlen für den Ressourcenverbrauch der Einzelkomponenten zur Verfügung hat. > >Ich traue weder Dir noch mir eine solche Analyse stichhaltig zu. > >Aber, ich habe hier noch was gefunden - entsprechend wäre 7 zu 1 zumindest beim Beyond DEUTLICH zu kurz gesprungen: >¢https://vegnews.com/2018/9/replacing-one-beef-patty-with-a-beyond-burger-for-one-year-is-equivalent-to-12-million-fewer-cars] >Ist natürlich ne Beyond-News, aber von einer Uni errechnet.
mailbenachrichtigung?