Antwort auf den Beitrag "Re:Zu deiner Rechnung bzgl. Miete vs. Kauf:" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Deine Immobilie kostet 650000€. Dazu kommen dann nochmal ca. 15% Nebenkosten beim Kauf (k.A., ob das in München eher mehr ist), also ca. 100000€. >> >>3.5% Grunderwerbssteuer, 2,5% Grundbucheintrag und Notar (kein Makler da direkt vom Bauträger). Da liegt deine Rechnung ziemlich weit drüber... > >Yup, da hast du Recht. Ich habe Makler angenommen, und 3,5% Grunderwerbssteuer in Bayern sind tatsächlich sehr günstig :-) > >>Ja, ich rechne auch gerade wie verrückt diverse Ansätze, aber hab jetzt einen unabhängigen Finanzberater kontaktiert der mir mal die Augen öffnen soll. Ich werde nichts erzwingen, wenn mir sogar der Provisionsbasierte Finanztyp davon abrät....aber ich hab das Gefühl das man manchmal auch ein Risiko eingehen sollte. > >Da hat natürlich jeder seine Prioritäten. Ich bin eher der konservative, sicherheitsbedürftige Typ und brauche einen Plan. Meine Immobilie habe ich ausschließlich unter der Maßgabe gekauft, diese innerhalb von 10 bis maximal 15 Jahren abzahlen und dabei trotzdem noch nebenher gut leben zu können. Ich möchte vor allem meinen Kindern alles bieten können und die ganzen schönen Dinge genießen. "Leben" ist mir um ein Vielfaches wichtiger als "Dinge", zu denen ich eben auch den Besitz einer Immobilie zähle. Weil die lokalen Gegebenheiten hier recht gut sind, bin ich trotzdem den Schritt zur Immobilie gegangen und werde in knapp 6 Jahren hoffentlich nur noch Reparaturen zahlen müssen. Ich habe keinen Palast, aber wir fühlen uns alle wohl und haben alles, was wir brauchen. > >> >>Alle meine Verwandten die ein Haus gekauft haben, raten mir das ich nicht zu ängstlich sein soll. Ich kann auch wenn es mal turbulent werden sollte mit Unterstützung von Bruder, Onkel etc. fest rechnen. Bin also nicht generell ganz auf mich alleine gestellt... > >Das ist schonmal sehr gut. Und wenn du wirklich fest damit rechnen kannst (es geht hier um wirklich große Summen), dann ist das schonmal ein riesiger Gewinn. > > >>Und wenn die finanzierung dann später tatsächlich nicht klappt dann hat man 15 Jahre in einer geilen Bude gelebt, und das ist ja auch nicht unbedingt eine verlorene Zeit... > >S.o., für mich wäre das mangels Planungssicherheit nichts :-)
mailbenachrichtigung?