Antwort auf den Beitrag "Re:Modur-Bastelschaum und Citadel-Farben - HAMM0R!!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Wie einige hier wissen, bin ich gigantischer Masters of the Universe Fan. >Sammle auch eifrig die neuen Classics-Figuren (habe ein Abo), wollte aus Platzmangel und Altersgründen (mit 36 Actionfiguren sammeln, hmmmm...) eigentlich aber nun aufhören. >Naja, dann kam die San Diego Comic Con und Mattel gab bekannt, dass man nun auch die Filmation-Lizenz hat. Shadow Weaver gibt's somit nun Anfang nächsten Jahres als Abo-Exclusive und es kommen außerdem Knaller wie der Wind Raider, Demo-Man, Granamyr und Kobra Khan, sowie zusätzlich auch gänzlich neue Figuren - und schon sagt man sich "ich KANN da doch JETZT nicht aufhören"! >Also wird eine Bertby-Vitrine von DVDs befreit und dort sollen nun Figuren rein. Dann allerdings nicht einfach MOC oder nur ausgepackt, sondern, wenn schon denn schon, auf eigens designten Bases und Dioramen. >Nach Studium diverser Bastelsektionen in Foren, sowie Rücksprache mit meinem Modelleisenbahn-Kumpel, der seinem Hobby in Zukunft auch wieder ausgiebiger frönen möchte, kam ich für die Landschaftsmodellierung auf Modur-Bastelschaum der Firma Puren, sowie den Citadel-Farben und Tuschen aus dem Warhammer Games Workshop. >Die Ergebnisse der ersten Experimente gestern abend seht Ihr hier: > >Base mit "Straßenfarbe" (aus dem Eisenbahn-Modellbau) grundiert (frisch, matt wenn trocken): >[img:http://img683.imageshack.us/img683/7269/foto1nbo.jpg] > >Grundierte Base mit schwarzer Citadel-Tusche "geblackwashed" (frisch, matt wenn trocken): >[img:http://img89.imageshack.us/img89/439/foto2kf.jpg] > >Mein erstes Testobjekt für den Blackwash (ebenfalls noch nicht trocken): >[img:http://img89.imageshack.us/img89/422/foto3bg.jpg] > >Heute morgen war es trocken (gibt es leider keine Bilder von) und sah wirklich hammer aus, wie echter Stein! >Über ein anderes Testobjekt war ich gestern zusätzlich noch mit grüner Blackwash-Tusche drübergegangen, dort sehen die Steine nun auch noch aus, wie von einer leichten Moosschicht überzogen, wobei dennoch noch das Grau der Steine durchkommt und dem Ganzen eine enorme Tiefenwirkung verleiht! > >Der Schaum ist echt der Knaller, von einem solchen Bastelmaterial hatte ich früher noch nicht einmal zu träumen gewagt! Er wird in Platten geliefert, >siehe z.B. [http://www.conrad.de/ce/de/product/242441/Puren-Modellbau-Hartschaum-Set-Modur]. >Die Base hatte ich gestern abend mal in 15 Minuten aus einem Stück Modur-Schaum modelliert - mit meinen Fingern, einem Citadel-Modellierwerkzeug (ein kleiner Schraubenzieher hätt's wahrscheinlich zur Not ebenso getan), einem kleinen Pinsel, sowie einer Draht- und einer Zahnbürste. >Das Zeug ist federleicht und fühlt sich ein wenig wie Bimsstein (das zeug zum Hornhaut entfernen in Dusche/Badewanne) an, ist allerding ziemlich weich, man kann es mit den Fingern abrubbeln, eindrücken und modellieren, es mit nem Messer oder ner Säge schneiden, dremeln, einritzen, usw., und zwar wirklich kinderleicht. Felsen erhält man z.B. indem man mehrere Blöcke aufeinanderklebt und dann mit einem Stechbeitel (oder auch einem Messer) in das Zeug sticht und Stücke quasi herausbricht. Die Bruchstellen sehen aus wie Felsen! Strukturen (z.B. wie bei Granit oder Schiefer) erhält man dann z.B. mit einer Drahtbürste oder Zahnbürste. >Hinterher die Fugen mit einem weichen Pinsel auspinseln und dann mit stark deckender Farbe (deshalb die "Straßenfarbe" aus dem Modellbau) bestreichen oder besprühen. >Ist die Farbe trocken, so ist auch die Oberfläche direkt hart, belastbar und nicht mehr "bröselig" und kann dann mit weiteren Farbschichten versehen werden. >Der Schaum ist unempfindlich gegenüber Lösungsmitteln und nicht brennbar. >Ich bin hin und weg und werde nach diesen ersten Experimenten schon bald größere Projekte (Grayskull-Tor, Mer-Man-Felsen in der Meeresbrandung, die durch klares, giesbares Spezialharz erzielt wird, Hall of Wisdom) in Angriff nehmen. >Besonders fasziniert mich die absolut leichte und schnelle Verarbeitbarkeit des Schaumes, sowie die Eigenschaften der Citadell-Farben, die zudem wasserlöslich sind und keine Lösungsmittelgestank mehr erzeugen. >Updates folgen in Kürze! > >Gruß >Guy
mailbenachrichtigung?