Antwort auf den Beitrag "Re:Schule in Deutschland (lang)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>So, > >jetzt sind erstmal Ferien allerdings will ich aufgrund einer Umfrage die ich >gerade irgendwo im TV gesehen habe mal meine Meinung zu deutschen >Schulen schreiben... > >...kurzes Fazit vorweg: Deutschland hat es mit unserern Lehrern nicht >verdient NICHT letzter im Pisa Test zu sein. > >Ich selber gehe auf ein Gymnasium und bin mittlerweile in der 13ten Stufe, >mache also im nächsten Frühjahr mein Abi (was bin ich froh wenn ich von >dieser Schule wegbin :) > >Wie auch immer... Ich belege Sowi und Englisch LK, und was soll ich sagen? >Englisch LK ist okay aber die Lehrer welche ich in Bio, Sowi, Physik und >Deutsch habe sind lächerlich..absolut lächerlich! > >Beginnen wir mal bei Sowi: > >Der Lehrer kommt regelmäßig zu spät, bereit sich grundsätzlich NICHT auf >den Unterricht vor, braucht zur Kontrolle von Klausuren gerne mal 2 Monate >(hat letztes mal aus - ich zitiere - "Zeitmangel" die Klausuren EINZELN >ZURÜCKGEGEBEN! Gehts noch? Jede Woche mal ein zwei Klausuren >zurück...und das in einem LK!) und lässt sich tagtäglich von uns die Materie >beibringen. >Er gibt uns zu Beginn der Stunde aktuelle Zeitungsartikel oder Sachtexte und >fragt dann was drin stand. Zu 90% versteht er dass dann nicht und lässt es > von jmd anderen erklären...selber Fall aber diesmal ein angetäuschtes Nicken >seitens des Lehrers..stellt man in so einem Fall eine nachfrage so kommt der >Standartspruch: "So die Frage gebe ich mal weiter an den Kurs"... hakt man >nach mit den Worten : Ich möchte es aber von ihnen erklärt haben weil andere >dies nicht so genau wissen - kommt der Spruch: "Nein, das können andere >aber genauso gut wie ich". > >Zudem bewertet der Kerl auch noch verdammt schlecht...er bewertet nach >Namen..und nein das ist keine subjektive Meinung...das sieht der ganze Kurs >so allerdings will sich niemand beschweren weil sie von jenen aufgehalten >werden welche gut benotet werden. >In meiner letzten Klausur hat er aber den Vogel abgeschossen..und das gleich >2 mal :) >Ging um ein Zahlenbeispiel von komparativen Vorteilen bei >Tauschbeziehungen zweier Länder. > >Links stehen die Zahlen in einer Tabelle, rechts ein dicker Pfeil mit den >Worten : "Dies bedeutet, dass...." und rechts am Rand eine Anmerkung des >versierten Lehrkörpers: "Was bedeuten diese Zahlen?" > >Gut dacht ich mir da hat ja jemand aufmerksam meine Klausur >durchgeschaut... > >Erstmal weitergeblättert und auf der nächsten Seite direkt den nächsten >Patzer seitens des Lehrers gefunden. Habe einen Schlusssatz geschrieben >welcher völlig korrekt war, allerdings stand rechts daneben : Falsch! Dies gilt >nur wenn... yep und hab hier wiederholt er exakt meinen Satz.. > >Ich mein hey...wenn man schon bescheissen will dann sollte man zumindest >vorher mal die Klausur durchlesen! Bin natürlich diekt zum Lehrer >gegangen...natürlich ohne Erfolg. Lehrer haben die besondere Eigenschaft >alles schön reden zu können...der ganze Kurs hat den Lehrer schon >angelächelt weil der so einen Schwachsinn erzählt hat während er sich aus >dem "Was bedeuten die Zahlen" Vorfall rauswinden wollte. > >Dann bei der nächsten Klausur hatte ein anderer Schüler ein Fremdwort >verwendet (was mir leider gerade entfallen ist) und ist im nachhinein zum >Lehrer gewandert um ihn zu fragen (wohl eher ironisch) ob er denn dieses >Wort überhaupt kenne. >Antwort: Nein...das haben sie sich doch bestimmt ausgedacht. >Der Schüler ging schnell zu einem vorbeilaufenden Lehrer bei dem er das >Wort gelernt hatte um ihn zu bitten ob er es dochmal seinem Sowi >Fachkundigen beibringen könne. "natürlich mach ich es!" sagte der Lehrer >und ging zum anderen. >Kluger Lehrer: Das Wort bedeutet dies und das >Sowi: Versteh ich nicht! >K.L: Mensch, du kennst doch z.B. dies und das (hats wie für nen 5 jährigen >erklärt) >Sowi:ah so ne wusste ich bis jetzt nicht aber verstehen tue ich es nicht ganz > >5 Schüler die noch in der nähe standen haben natürlich direkt angefangen zu >lachen :) > >Ok, da gibts noch hunderte Geschichten zum Lehrer aber egal, weiter gehts >mit Physik. > >Wunderbares Fach, schlechter Lehrer! > >Ums mal etwas kürzer zu machen, ich bin mit meiner 4+ schriftl. der 3 beste >im Kurs! letzter Klausurschnitt 4.8...(war übrigens ein rekord nach OBEN von >uns). Aber nein, es liegt nicht an den Lehrern sondern an den Schülern ;) >Die Klausuren werden unerklärlicherweise aber auch immer vom Rektor >genemigt. > >Wir haben einen speziellen CAS Rechner womit wir ne Menge rechnen >müssen...setzt man allerdings ein komma falsch ist alles dahin. >Natürlich setzt der Lehrer das vorraus ohne es uns beizubringen... >Kurzum: Alle bis auf einen haben es falsch gemacht, was den Lehrer natürlich >"sehr sehr böse" (oh oh) gemacht hat. Als er es uns dann einmal vorgemacht >hat hat er übrigens mehrfach den selben Fehler gemacht...weiter so! Spitze! >Achja, wissen tue ich übrigens nichts in dem Fach weil uns nur die Formeln >vor den latz geknallt werden. > >Bio ist auch herrlich :) >Da gehts allerdings hauptsächlich um die Benotung... Jungen haben generell >nichts besseres als eine 3, egal wie sie sich bemühen. (Das is wohl schon seit >3 Jahrgängen so). Naja was will man machen...der Lehrer hat die überhand! > >Wegen des Physiklehrers hatte sich ein Kurs auch schonmal beim >Oberstufenkoordinator beschwert... und was kam dabei raus?! > >"Setzt euch doch mit ihm zusammen und redet mit ihm..." Jawoll...das wird >das Problem lösen :) Ab dann wird er sich wandeln und im Unterricht auchmal >etwas erklären oder auchmal fair bewerten. Als ob die es noch nie probiert >hätten mit ihm zu reden... > >Aber was erwarte ich eigentlich von dem Oberstufenkoordinator? Nix! Der >Kerl hats nicht geschafft in 2 Monaten einmal meiner Bitte nachzugehen mit >den Hausmeistern einen Termin abzumachen um über einen Proberaum für >die Schulband diskutieren zu können > > >Ich frage mich echt wieso solche Menschen das Recht besitzen Schüler zu >bewerten und dadurch das Leben derer zu bestimmen... > >Wie bereits erwähnt, auf der Schule lernt man nichts bekommt scheiss Noten >(nicht in allen Fächern...aber man muss schliesslich die Ausbildung als >ganzes betrachten). Das betrifft wie gesagt nicht nur mich sondern von Fach >zu Fach immer wieder andere. > > >Aber eine positive Nachricht habe ich da dann doch noch (für uns >Gymnasiasten, nicht für Deutschland). Die Leute der Gesamtschule in unserer >Stadt haben begonnen sich bei verschiedenen Institutionen zu bewerben und >sind so wie ich gehört habe alle durchgefallen bzw nicht angenommen >worden! YES! Aber was soll man erwarten von Leuten die "Menschenkenntnis" >"Menschen kennt nix" oder "spät" "speht" schreiben. Und glaubt mir, in der >Grundschule waren die Leute noch gleichauf mit den jetzigen Gymnasiasten. >Irgendwas kann da also nicht stimmen... > >Jetzt werden einige sagen: Solche Lehrer gibt es doch überall..du regst dich >doch nur auf weil du teilweise schlechtere Noten bekommst. Aber ich denke >nur weil es überall vorkommt kann und darf man es nicht akzeptieren! > >War nichtmal ein Lehrer Tüv geplant wonach die Lehrer nach leistung bezahlt >werden? Ich glaub dann würden so einige bei uns sich demnächst von Wasser >und Brot ernähren müssen... z.B. der Mathelehrer der Freitags in die Klasse >kommt und "Ich hab keinen Bock auf Schule, ich geh jetzt in die >Kneipe..schönes Wochenende" sagt.. Klar war das für uns damals cool aber >rückblickend... > > >Naja das wars erstmal... beachtet die ganzen Rechtschreib und >Grammatikfehler nicht, ich habs einfach so getippt und hab keine Lust mehr >zu kontrollieren weils etwas mehr geworden ist als geplant.
mailbenachrichtigung?