Thema:
Re:Staatsanleihen ETFs als Sicherheitsbaustein flat
Autor: K!M
Datum:05.11.25 07:04
Antwort auf:Staatsanleihen ETFs als Sicherheitsbaustein von Eidolon

>Man will ja ab einem gewissen Gesamtinvestitionsvolumen nicht alles auf ein Pferd (=Aktien) setzen.

Doch will man unter Umständen schon. Wichtiger ist das eigene Risikoprofil und der Anlagehorizont.

>Staatsanleihen sind da ja "typisch" als Sicherheitsbaustein, wenn auch nicht die einzige Option (Unternehmensanleihen, Tagesgeld, Cash, Gold...)

Unternehmensanleihen sind kein Weg Risiko zu minimieren. Unternehmen, die Anleihen ausgeben haben keine geringere Wahrscheinlichkeit pleite zu gehen als börsennotierte Unternehmen. Manche sind sogar beides.

Geldmarktfonds hast noch vergessen. Gute Alternative zum Tagesgeld.

>Ich tendiere derzeit zu Staatsanleihen, bin da aber noch unschlüssig - nur deutsch, nur Eurozone, oder gleich global - ich tendiere aber (wegen Risikostreuung) zu global, wie auch bei Aktien (analog MSCI World/ACWI etc.).
>
>Welche Staatsanleihen-ETFs (global oder auch nicht) habt ihr denn so, und warum?

Bei Staatsanleihen ist Lauftzeit und Rating wichtiger als globale Streuung. Du erhöhst dein Risiko sogar, wenn die Staatsanleihen nicht in deiner Währung sind, also Euro.

Ich bin zu 100% in Aktien, weil mein Anlagehorizont noch etwa 40 Jahre ist, also bis ich sterbe. die letzten 10 Jahre haben auch gezeigt, daß Staatsanleihen sich zusammen mit Aktien bewegen und deshalb eher die Rendite drücken als das Risiko.

< antworten >