Thema:
Bitter flat
Autor: Zinkhal
Datum:03.11.25 17:06
Antwort auf:Das Audi Neuwagen Erlebnis von miha

>Ich schreibe ja hier sonst nicht viel, aber hatte geschrieben dass wir einen A6 etron gekauft haben. Deshalb diese Geschichte ...
>
>Heute der große Tag - drei Monate Wartezeit, Wagen ist schon seit zwei Wochen im Autohaus auf mich zugelassen. Wir kommen aus dem Urlaub zurück und haben extra noch einen Tag länger frei genommen - die Kinder haben auch noch einen Tag schulfrei, die Sonne scheint und wir machen uns einen schönen Tag mit dem brandneuen Auto.


Die Vorfreude aufs neue Auto ist immer toll. Umso bitterer ist es, wenn es dann nicht klappt. Ähnlich dem, wenn man ein langes Wochenende hat und das neue Spiel oder (schlimmer) die neue Konsole nicht passend von Amazon verschickt wurde.

>
>Nach einer Stunde Fahrt durch den Berufsverkehr mit der alten Schrottkiste kommen wir an, ich lasse mich in der myAudi App authorisieren und schon werden werden wir etwas mißmutig vom Vertretungsverkäufer zu unserem Auto geführt. Warum haben wir da noch nicht so ganz begriffen ...


Ich wusste damals bei meinem aktuellen A6 Hybrid nicht, dass die im Autohaus den von mir vergebenen Namen in der App einsehen können. Irgendwann wurde es still und der Verkäufer fragte: "Öh, ist "Schlampenschlepper" ihr Auto?" Wir haben herzlich gelacht und seitdem heißt der Karren "Brunhilde". ;)

Ich hatte anhand der Fahrgestellnummer schon alles im Vorfeld einrichten können. Mir fiel kein Name ein. Und da meine Freundin und ich öfters bei dicken Karren über "Schlampenschlepper" gescherzt hatten, wurde es halt der Name.

>
>Unsere Tochter hatte noch ein Reveal-Erlebnis erwartet, aber das Auto steht halt einfach nur da in der Ecke. Immerhin: Auto sieht echt gut aus und die ungesehen bestellte Farbe gefällt auch sehr im Sonnenlicht.
>
>Schnell alle Dokumente unterschrieben damit es ins Auto geht.
>
>Wir hatten eine Einführung in das Thema Audi und Elektro erwartet - was kam war so auf dem Niveau hier kommt der Stecker rein, oder auch auf der anderen Seite.


Das war in meinem Autohaus definitiv besser. Aber ich habe zu Beginn wirklich öfters im Handbuch nachgeschaut und die Einstellungen einmalig so vorgenommen, wie es mir am besten passt. Insofern war die Einführung entbehrlich. Kann man sich eh nicht alles merken. Im Motortalk-Forum findet man hierzu auch oftmals viele gute Tipps. Nach 2 bis 3 Wochen packst du die Untermenüs eh nicht mehr an. Nur noch vereinzelt bei Bedarf.

>
>Anmeldung der Keycard - ja, das müssen sie dann irgendwie in der App machen.
>

Der hat doch zwei Schlüssel und keyless. Warum die Keycard? Wenn ich im Urlaub bin und ich mal eben per App einen Schlüssel schicken kann, ist das vielleicht ganz nett. Gibt es hier weitere Vorteile?

>Kofferraum - ach so, den muss ich eben einrichten damit der aufgeht.

Hier noch ein nützlicher Tipp: Wir haben nur einen Carport und der Kofferraum würde an die Decke schlagen. Man kann durch erneutes drücken, den Aufgehprozess stoppen. Wenn man dann die Taste zum schließen gedrückt hält, piept es einmal. Das Auto merkt sich dann die Position für die Zukunft. So kann man die Höhe, falls notwendig, optimal einstellen.

>
>Meine Frau hat dann noch die bestellte (Basis-)Soundanlage getestet (gab vor dem Kauf überall nur die bessere - selber schuld). Sie ist wirklich miserabel selbst im Vergleich zu unserem alten Megane ... aber wir können ja im Online-Store noch zwei Sound Upgrades kaufen. Vielleicht helfen die ja.


Moment, Es gibt im Shop Updates für die Anlage? Gilt das nur für die Standardanlage, oder auch für die Bang und Olufsen? Was sind das denn für Penner?! Wusste ich noch gar nicht.

>
>Ja, das war es dann. Leider konnten wir unser neues Auto nur im Gefängsnis besuchen. Die Brandschutztür ist heute defekt und wir können nicht rausfahren.


Boah, wie scheiße. Dachte eine Brandschutztür muss immer(!) aufgehen...
>
>Bäm. Danke. Tschüss. Zurück mit dem alten Schrotthaufen. Theoretisch habe ich ein neues Auto. Leise kam dann noch das Angebot, dass es uns nach Hause gebracht werden könnte - wird aber heute nicht mehr geschehen.
>
>So hatte ich mir das in meinen schlimmsten Befürchtungen nicht vorgestellt ...
>
>Also auch noch keine Erfahrungen vom neuen A6. Irgendwie ist mir auch völlig die Lust daran vergangen.


Ist normal. Wenn du erstmal ein Runde gefahren bist, ist der Frust auch wieder weg. ;) Gib mal Bescheid, wenn es geklappt hat und poste mal ein paar Bilder. Meiner kommt ja dann im Januar 26.
>
>Danke fürs Lesen. Vielleicht schreibe ich bald begeistert vom neuen Wagen :D


< antworten >