Thema:
Re:Können wir den Ast auslagern? flat
Autor: Phil Gates
Datum:29.10.25 19:58
Antwort auf:Können wir den Ast auslagern? von futzi

>Was mich leider auch demotiviert, ist die Tatsache, dass ich Medikinet und Elvanse nicht nehmen darf nach meinem Herzinfarkt. Dabei war ADHS wohl teil es Problems.

Was heißt hier „nicht nehmen darfst“… bei vielen Medikamenten steht im Beipackzettel, dass man sie nur nach Absprache mit dem Arzt nehmen soll, wenn man Vorerkrankung X hat. Schau Dir allein Paracetamol oder Aspirin an oder gängige Heuschnupfenmittel. Ggf. macht der Arzt dann alle paar Monate einen Ultraschall oder ein Blutscreening. Aber das ist oft auch einfach eine Absicherung der Pharmaindustrie. Muss eben immer der Nutzen das Risiko überwiegen. Es hilft ja nichts, wenn Du im Dauerstress bist und den nächsten Infarkt bekommst, weil man Dir ein Medikament, was Dir helfen würde, vorenthält. Sehr, sehr viele Psychopharmaka werden sogar gänzlich Off Label verschrieben. Der Psychiater und der Kardiologe sollten sich idealerweise abstimmen. Wenn Dein Infarkt ausgeheilt und Dein Blutdruck etc. eingestellt ist, kann es gut sein, dass die Ärzte grünes Licht geben. Also, ich würde das offen mit den Ärzten besprechen.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >