Thema:
Re:AD(H)S und Medikamente flat
Autor: Mampf
Datum:28.10.25 10:23
Antwort auf:Re:AD(H)S und Medikamente von Sachiel

Ich hatte da sehr viel Glück. Meine Therapeutin ist auf adhs spezialisiert und wir hatten schon mit einer allgemeinen Verhaltenstherapie ohne Diagnose begonnen.

Ich hatte dann den Auftrag mich um eine Diagnose beindem testzentren zu kümmern, einen Psychologen ausfindig zu machen für entsprechende Eignungstest (die weitere Risiken ausschließen) und sonstige voraussetzungen zu schaffen wie Blutdruck, augendruck etc.  Schon alleine der Termin beim Psychologen (überhaupt einen mit entsprechenden Kapazitäten zu finden) lag dann 3 monate in der zukunft. Bei fen adhs Centren hieß es dann, dass icg mich in einem halben jahr melden soll um nach einen termin zu fragen.

Jetzt war es so, dass meine Therapeutin über Tests verfügt, die sie aber selber für nicht so Aussage kräftig hält. Daher mag sie mit deren Hilfe nicht guten Gewissens eine Diagnose ausstellen. Die in den testzentren sind umfangreicher und genauer. Aber aufgrund der langen Wartezeit und mehreren Stunden war sie sich dann doch sehr sicher, dass es sich bei mir eindeutig um adhs handelt weswegen sie dann doch mit mir den test gemacht hat guten Gewissens. Letzendlich hat es, seit Beginn meinem Entschluss und Zustimmung von Hausarzt(April) bis hin zur überreichung vom rezept (November) 7 Monate gedauert. Und das vor allem weil ich da viel Glück hatte. (der Psychologe kannte zufällig meine Therapeutin aus der vergangenheitund hatte daher sehr viel Vertrauen in ihre Empfehlung und mir dann ohne weiteres das Rezept ausgehändigt).

Aber ja, unter anderem Umständen (und ich habe im umkreis von 50km + gesucht) hätte ich ein jahr + warten können. Wenn du finanziell gut dran bist und unter deinen jetzigen lebensumstämdem leidest schadet es sicher nicht wenn du das Prozedere finanziell beschleunigst. Andererseits muss ich sagen dass die medikamente allrine ohne Therapie weniger bringen würden, da die selbst sensibilisierung meines Verhaltens und Lösungsstrategien am meisten geholfen haben.. Die Medikamente geben mir da halt nochmal das Quäntchen boost, eben diese strategien umzusetzen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >