| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 28.10.25 07:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Keine Klicks mehr von thestraightedge | ||
>Ich finde Hossenfelder nicht immer gut, aber ich finde gut wie sie hier einfach auch mal sagt: krasse Sache, keine Ahnung was das sein soll. Ich finde Anton Petrov ohne jeden Einwand gut, der berichtet täglich über interessante Paper, und weil sowohl die Community als auch er Nerds sind, schnappt der sich da auch jedes „wtf ist das?“ das Räume für „einen spezifischen Erklärungsansatz“ öffnet. Das findet man alle paar Wochen und ein initiales „Keine Ahnung“ ist da einfach ein üblicher Vorgang. Und wir wissen doch alle dass es genau dieser spezifische Erklärungsansatz ist der so ein Paper auch auf normale News-Portale schubst, so auch hier. Dabei gilt, der natürliche Ursprung wird erst mal gar nicht ausgeschlossen, aber braucht einen Erklärungsansatz. Der fehlt. Das ist bei den ganzen Weltraumphänomen allerdings auch der Ausgangszustand, dass was neu ist und so schräg dass man keine Erklärung hat. Und dann findet sich doch was ziemlich langweiliges und es ist was natürliches. Aber lassen wir einfach die Annahme zu dass diese Objekte keinen natürlichen Ursprung haben. Dann stellt sich die Frage, was ist erstmal der naheliegendste Ursprung wenn es um etwas geht was um die Erde kreist? Nun ja, die Erde und die Menschen. Und da habe ich schon erste Einwände gegen die Wordings. Sind das jetzt alles Geschichtswissenschaftler wenn es um Aussage geht wie dass man Tests wo jemand was hochschießt ja auch mitbekommen würde? Oh really? In einer Welt mit ohne Satelliten und Geheimdiensten in den Kinderschuhen? Ein Raketentest ist kein kosmisches Ereignis. Selbst in den 80ern hat es mehrere Tage gedauert um zu checken dass es nebenan einen Reaktorunfall gab. Und wir reden hier von den 50ern und Entwicklungen die höchster Geheimhaltung unterlagen. Ich fände es jedenfalls bemerkenswert wenn der erste erfolgreiche Test für Fluchtgeschwindigkeit gleich mit der ausgestatteten Trägerrakete die auch schon das Parkmanöver durchführt erfolgt und nicht mit der weitaus einfacheren Ballistik-Rakete geprüft wird ob man hochkommt. Und warum man das eine kommuniziert und das andere eben nicht liegt auf der Hand, denn da läuft ein Rennen bei dem man sich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Das Ding mit Wahrscheinlichkeiten ist halt, das ist kein Rosinenpicken. Die gelten in alle Richtungen. Wenn du ein amtlicher Prüfer wärst und meinen Kontostand betrachten würdest und da befänden sich Millionen drauf, und du fragst mich, Herr token, wie kommt denn so ein Schwachkopf und faules Schwein wie sie an so viel Kapital, und ich sag, ich hab im Lotto gewonnen, ist es komplett legitim die Augenbraue zu heben weil es sehr unwahrscheinlich ist. Aber wenn deine Erklärung wäre dass es Schmiergeld einer außerirdischen Macht ist, brauchen wir uns nicht mit der Unwahrscheinlichkeit des Lottogewinns aufzuhalten. Und so ist das wenn man unwahrscheinliche aber mögliche Erklärungen hat dann sind die weniger wahrscheinlichen Erklärungen immer noch unendlich schlüssiger als außerirdische Beobachter ;) Und nochmal, was haben wir in diesem Zeitfenster aus dem die Daten stammen gemacht? Nuja, zum einen exzessiv an genau der Technologie entwickelt um da hochzukommen, zwar in erster Linie für die Interkontinentalrakete, aber eben auch schon mit halbem Auge nach oben blickend. Und zum anderen, wurden genau da auch Kernwaffen rumgezündet wie Jugendliche aus dem Problemviertel wenn sie die Packung Chinaböller D aus dem Havaria in die Finger kriegen. Und auch das hat dieses Potenzial, insbesondere der unterirdische Test wo Schächte zu Blasrohren werden. Man hat sich das auch mal gezielt angesehen mit Pascal-B und einer verhältnismäßig schwachen Kernwaffe und oben mal eine Hochgeschwindigkeitskamera installiert und sich mal angesehen auf was für Geschwindigkeiten ein Objekt da beschleunigt wird. Man hatte die Metallplatte die dabei hochgepustet wurde auf nur einem Frame, so schnell war das. Geschätzt wurde ein vielfaches der Fluchtgeschwindigkeit. Und zwar nicht der Fluchtgeschwindigkeit die es braucht um den stationären Orbit zu erreichen, nicht die die es braucht um die Gravitation der Erde zu überwinden, sondern ein Vielfaches der Fluchtgeschwindigkeit die es braucht um das fucking Sonnensystem zu verlassen ;) Natürlich sind solche Erklärungen mit gewissen Unwahrscheinlichkeiten behaftet, aber wenn man die Unwahrscheinlichkeit so einer Erklärung hernimmt dann ist die Schlussfolgerung daraus „keine Ahnung“ was nichts besonderes ist sondern der normale Ausgangszustand von Forschung und eben KEIN Indiz für die maximalst unwahrscheinlichste Erklärung ;) |
|||
| < antworten > | |||