Thema:
Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... flat
Autor: Mampf
Datum:24.10.25 22:02
Antwort auf:Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... von JPS

>>: es ist doch total egal vob welchem teil der welt wir reden, es geht darum dass sich einige teile einfach so dermaßen anders anfühlen, gerade mit den eigenen Sinnen wahrgenommen, dass deine äußerst virtuelle Herangehensweise durch eben dieses erlebte weglassen sehr Realitätsfremd ankommt.
>
>Es ist kein Weglassen, sondern nur eine andere Reihenfolge, die besser zu meinen Lebensumständen passt.


Joa, dann formuliere es um, und es kommt vielleicht auch anders an:

Du planst also, im besten Falle mit 60 Jahre in Frührente zu gehen, und dann checkst du Locations aus, die du im Vorfeld schon aus der Ferne so gut es geht recherchiert hast, ob sie als Dauerresidenz passen. Dabei hast du erstmal keinen zeitlichen Druck und willst die Sache ganz entspannt angehen. Weil jetzt macht es eh noch keinen Sinn für dich, es kostet unnötig Geld und die Mischung aus persönlicher Safespace, berufliche Situation und dein strikter Sparplan, der eine Grundvorraussetzung für deine Lebensherbst Planung darstellt stehen so einer Systematik im Weg.

Irgendwie klingt das mehr oder weniger Plausibel. Ich persönlich glaube trotzdem dass du die eine oder andere Überraschung erleben willst, aber wenn du dich so einschätzt, dass du in dem Alter da innerlich flexibel genug bist und vielleicht sogar dieser Teil deiner Reise auch eine Art Abenteuer ist, dann kann deine Rechnung durchaus aufgehen. Danke für deine offene Darlegung was deine Herangehensweisen angeht. ich denke mal dieser Aspekt, wie du Urlaub geniesst und wie sehr dich dann Störungen stressen und du deine Urlaubsroutine für deine geistige Gesundheit brauchst, dann weisst du das sicherlich am besten. Was mich wiederum in Zweifel bringt, inwiefern du in einem völlig anderem Land auf Dauer zurecht kommst. Aber das ist ja wie gesagt auch anscheinend Teil der Spannung. Ich würde dir trotz alldem raten zumindest einmal , (soweit ich das verstanden habe warst du noch weit weg aus Deutschland) ein anderes Land zu erleben, was völlig anders funktioniert als hier. In Persona. Nicht damit du weisst, ob es das richtige ist, aber damit du körperlich spüren kannst, was dir wichtig ist. Das ist glaub ich der Kasus Knaxus, den die meisten hier so irritierend finden. Es ist einfach was völlig anderes. Und mit der Erfahrung wirst du all diese Videos mit anderen Augen betrachten, auch wenn es um Länder geht, in denen du nicht warst. Du wirst viel mehr verstehen können, wie die Dinge auf dich wirken werden.



>
>Das hat mehrere Gründe, die ich schon ein paar Mal genannt habe:
>
>* Urlaub zu machen und dafür das ganze Jahr auf meine verlängerten Wochenenden zu verzichten, wäre mich eine deutliche Einschränkung und über das ganze Jahr eine höhere Stress-Belastung.
>
>Hinzu käme, dass ich auch im Urlaub immer wieder gestört würde, wenn ich so lange weg bin - deshalb mache ich aktuell nur Weihnachten einen längeren Urlaub, weil da fast niemand arbeitet und daher kaum Notfälle auftreten können. Vorher noch dringend alles abarbeiten und nach der Rückkehr alles aufholen verschlechtert die Erholung noch weiter.
>
>* Fehlende zeitliche Beschränkungen und damit Flexibilität bei der Erkundung fühlen sich für mich deutlich besser an. Ich will mich nicht zu wohl fühlen und dann noch über Jahre zurück ins Hamsterrad müssen. Lieber früher raus und frei sein.
>
>* Es wäre teurer - und gerade früh ausgegebenen Geld erzeugt auch keinen Zinseszinseffekt mehr. Jetzt ausgegebenen EUR 3000 fehlen nicht jetzt oder bei Renteneintritt, sondern am Ende des kompletten Zeitfensters.


joa, aber das ist eine Michmädchen Rechung, die halt das bverpasste in keinster weise auffängt. die 3000 euro hast du schnell zusammen wenn du dann in Rente dann doch anpassungen tätigen musst. auch die Zinsen die dabei wegfallen

>
>Bei einem angesetzten Lebensalter von 90 Jahren, müsste man also den Zinseszinseffekt für ca. 40 Jahre berechnen. Bei einer inflationsbereinigten Rendite von knapp 3% Rendite wären das schon fast 10000 Euro - und lass es nur 5000 Euro sein - auch das wären schon ca. zwei Monate späterer Einritt in den Ruhestand. 3-6 solcher Urlaube wären dann ein ganzes Jahr.
>
>Spareffekte bei den Flügen, doppelte Haushaltsführung, etc. kommen noch dazu.
>



Sorry, das m,ag auf dem Papier logisch klingen, aber das ist im bezug auf dein VOrhaben völliger Käse. Das sind einfach erfahrungen, die kannst du nicht aufwiegen. Dann föieg halb ausserhalb der saison für 1000 Euro und leb in einer Absteige, damit du auch spürst was es bedeutet. Aber wenn du so knapp rechnen musst, dann wird dir in Zukunft jede ungereimheit stress machen weil dein plan doch nciht aufgeht. und dann gibt es kein zurück mehr. daher verstehe ich deine sehr knappe berechnung nicht.


>Ich gehe dort auch mit meiner Reihenfolge/Variante keine langfristigen Verpflichtungen ein.
>
>Den größten Vorteil den aus meiner Sicht frühzeitige Reisen hätte, wäre dass ich in Totelausfälle keinen Rechercheaufwand mehr stecken müsste. Ergänzende Kurzreisen könnten daher was den Aspekt angeht effektiver sein.


Ja, und dabei nochmal ein ganz anderer Blick auf deine Recherche. aber das habe ich weiter oben erklärt.

>
>Da ich aber noch 10 Jahre Zeit habe und mir die Recherche auch Spaß macht, überwiegen für mich trotzdem die anderen Punkte.



Joa, ich denke eine Reise als ergänuzung schadet nicht. letzendlcih ist es deine entscheidung. ich empfehle dir ansonsten viele direkte gespräche mit Expats


< antworten >