Thema:
Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... flat
Autor: JPS
Datum:24.10.25 13:25
Antwort auf:Re:Bei Vox könntest Du echt die Korken knallen lassen... von Mampf

>: es ist doch total egal vob welchem teil der welt wir reden, es geht darum dass sich einige teile einfach so dermaßen anders anfühlen, gerade mit den eigenen Sinnen wahrgenommen, dass deine äußerst virtuelle Herangehensweise durch eben dieses erlebte weglassen sehr Realitätsfremd ankommt.

Es ist kein Weglassen, sondern nur eine andere Reihenfolge, die besser zu meinen Lebensumständen passt.

Das hat mehrere Gründe, die ich schon ein paar Mal genannt habe:

* Urlaub zu machen und dafür das ganze Jahr auf meine verlängerten Wochenenden zu verzichten, wäre mich eine deutliche Einschränkung und über das ganze Jahr eine höhere Stress-Belastung.

Hinzu käme, dass ich auch im Urlaub immer wieder gestört würde, wenn ich so lange weg bin - deshalb mache ich aktuell nur Weihnachten einen längeren Urlaub, weil da fast niemand arbeitet und daher kaum Notfälle auftreten können. Vorher noch dringend alles abarbeiten und nach der Rückkehr alles aufholen verschlechtert die Erholung noch weiter.

* Fehlende zeitliche Beschränkungen und damit Flexibilität bei der Erkundung fühlen sich für mich deutlich besser an. Ich will mich nicht zu wohl fühlen und dann noch über Jahre zurück ins Hamsterrad müssen. Lieber früher raus und frei sein.

* Es wäre teurer - und gerade früh ausgegebenen Geld erzeugt auch keinen Zinseszinseffekt mehr. Jetzt ausgegebenen EUR 3000 fehlen nicht jetzt oder bei Renteneintritt, sondern am Ende des kompletten Zeitfensters.

Bei einem angesetzten Lebensalter von 90 Jahren, müsste man also den Zinseszinseffekt für ca. 40 Jahre berechnen. Bei einer inflationsbereinigten Rendite von knapp 3% Rendite wären das schon fast 10000 Euro - und lass es nur 5000 Euro sein - auch das wären schon ca. zwei Monate späterer Einritt in den Ruhestand. 3-6 solcher Urlaube wären dann ein ganzes Jahr.

Spareffekte bei den Flügen, doppelte Haushaltsführung, etc. kommen noch dazu.

Ich gehe dort auch mit meiner Reihenfolge/Variante keine langfristigen Verpflichtungen ein.

Den größten Vorteil den aus meiner Sicht frühzeitige Reisen hätte, wäre dass ich in Totelausfälle keinen Rechercheaufwand mehr stecken müsste. Ergänzende Kurzreisen könnten daher was den Aspekt angeht effektiver sein.

Da ich aber noch 10 Jahre Zeit habe und mir die Recherche auch Spaß macht, überwiegen für mich trotzdem die anderen Punkte.


< antworten >