Thema:
Re:Wie würdet ihr einen Tausender investieren? flat
Autor: KO
Datum:17.10.25 19:23
Antwort auf:Wie würdet ihr einen Tausender investieren? von Pascal Parvex

>Ich habe derzeit etwa einen Tausender CHF übrig, und frage mich was ich damit anfangen soll.
>Das Problem ist, dass ich als Bezüger von Ergänzungsleistungen unter anderem bei 30‘000.- CHF Vermögen gedeckelt bin, bis hin zu 100‘000, ab da ich mit der Grundrente allein auskommen muss.
>
>Jedes Jahr +8% mit Fonds/Bitcoin/Gold bringt mir nix, da ich so die „EL-Falle“ nicht überwinden kann.

Die 8% pro Jahr mußt du überhaupt erstmal erreichen. Mag zwar hier im Aktien Thread so klingen als wäre das ein Kinderspiel mit ETFs. Aber es melden sich traditionell bei Aktien Diskussionen immer nur die Erfolgreichen, aber auch nur solange sie erfolgreich sind.

Die Gesichter werden schnell lang werden wenn einige rausfinden das ETF aus Aktien bestehen und die bei einem Börsencrash genauso in den Keller gehen.

Der Denkfehler der bei Aktien oft gemacht wird. Solange du sie nicht verkauft hast, hast du nichts!

Es ist bedeutungslos wenn die Aktie 10% im Plus ist weil sie am nächsten Tag um 20% absacken könnte.

>Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Wenn du aktuell nur 5000 CHF gespart hast scheinst du noch ziemlich weit von den 30.000 CHF entfernt zu sein ab denen du zusehen mußt besser nicht "zuviel" Geld zu haben.

Also ich würde es eher sparen.

Wenn du es unbedingt loswerden willst ist die Frage was ich dich persönlich interessiert. Das muß nicht das sein was andere interessiert.

Dabei können NLP Methoden helfen.

Du mußt versuchen dir vorzustellen du hast das Geld für wahlweise Urlaub, einen Fernseher, ein Smartphone, eine Konsole, eine Grafikkarte "was auch immer" ausgegeben.

Wie würde es sich anfühlen wenn du das bereits gemacht hättest also in genau der Situation bist?

Was sind die Vorteile davon?

In meiner aktuellen Situation gäbe es z.B. auch nichts sinnvolles was mir für "nur" 1000€ einfallen würde.

< antworten >