Thema:
Re:Wie würdet ihr einen Tausender investieren? flat
Autor: JPS
Datum:17.10.25 14:15
Antwort auf:Re:Wie würdet ihr einen Tausender investieren? von Pascal Parvex

>Warm im Winter ist mein Ziel

Das passt doch optimal zu den drei Monaten, die Du vermutlich pro Jahr im Ausland verbringen darfst.

Zumal das neben den geringeren Lebenshaltungskosten auch noch die Heizung einspart und es somit noch wahrscheinlicher macht, dass Flug+Unterkunft darüber gedeckt wären.

>aber ich kann weder italienisch, noch spanisch, noch griechisch.

Das ist für einen Urlaub auch nicht nötig. Denkst Du die Leute können alle die Landessprache ihrer Urlaubsziele? Die Ziele sind alle auf Urlauber eingerichtet und so lange Du Dich nicht komplett aus den Touristengebieten heraus bewegst, wirst Du mit Deutsch + Englisch gut zurechtkommen.

Und auch Ausflügen in andere Gebiete steht mit Englisch nichts im Weg, so lange Du ein wenig abenteuerlustig bist. Essen und Unterkunft bekommt man mit Englisch und Zeichensprache schon irgendwie organsiert. Und irgendwer findet sich immer, der zumindest Grundlagen in Englisch beherrscht. Oder man nutzt eine Übersetzer-App oder KI zur Verständigung.

Schau Dir mal z.B. als Inspiration den Channel von Phuong an (dort neben den Videos auch die Livestreams).

Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen in Vietnam, mit entsprechend geringer Bildung und Allgemeinwissen und konnte bis vor 1-2 Jahren nur ein wenig Englisch.

Inzwischen reist sie alleine in Länder wie China, Japan, Korea und Indonesien und kommt dort mit ihrem inzwischen besser gewordenen Englisch erstaunlich gut zurecht:

[https://www.youtube.com/watch?v=GxnCfSdYOjo]

(Nebenbei hat sie noch recht passables Deutsch und den Umgang mit dem Kamera-Equipment, Schnittprogramm und Youtube gelernt. Wobei das für das Reisethema jetzt weniger wichtig ist.)

Da hättest Du es mit Deiner westlichen Bildung und Kenntnissen bzgl. Recherche im Internet, Englisch, usw. weit einfacher.

Oder auch die zweite Manhunt-Staffel in Bangkok - dort schlagen sich die Leute ohne Geld und Sprachkenntnisse in einem komplett fremden Land durch:

[https://www.youtube.com/watch?v=zgICkTZrIEc&list=PL1AOxkHqOo8BAvTzR1GCy-gY83daleXkO]

Auch da hättest Du als normaler Urlauber mit Geld ein weit leichteres Leben.

>Ich bin mit dem Leben hier in meinem Grossdorf zufrieden, das Fernweh ist gering, da ich mir der sehr hohen Lebensqualität der Schweiz bewusst bin.

Ein warmer Winter (was Du ja oben durchaus als interessant empfindest) und etwas Abwechslung sind doch trotzdem nicht schlecht. Vor allem wenn es sich quasi von alleine gegenfinanziert und daher keine großen Abstriche an anderen Stellen erfordert.

Eine Alternative wäre auch noch All-Inclusive-Cluburlaub - da musst Du das Hotelgelände und die sichere englischsprachige Umgebung gar nicht verlassen und kannst einfach mal für ein paar Monate Abschalten, neue Einrücke sammeln und bekommst neben Essen an jeder Ecke und Uhrzeit auch noch jeden Abend Entertainment (teilweise auf erstaunlich hohem Niveau) "frei Haus".

Ähnlich auch bei Kreuzfahrten. Ist zwar ein wenig teurer, aber bei Deiner zeitlichen Flexibilität findest Du bestimmt auch interessante Schnäppchenangebote, die sich mit Deinem Budget realisieren lassen.

>Anfang 20 wäre ich am liebsten nach Kalifornien/Los Angeles ausgewandert, aber die Hürden waren damals schon hoch.
>Ich habe ein Wüstengrundstück in California City. Lebenskosten sind dort aber recht hoch.

Auswandern scheitert ja an den Ergänzungsleistungen.

Aber wie geschrieben - nicht so sehr die Nachteile Deiner Situation sehen, sondern auch die Vorteile. Wer kann sonst bereits in jungen Jahren 3 Monate im Jahr Urlaub machen? Ich kann das z.B. nicht und muss, um im Rentenalter auf Deine Beträge zu kommen, bis ca. 60 arbeiten und auf Urlaube verzichten, da die deutsche Durchschnittsrente in keinem Land der Welt für ein halbwegs angenehmes Leben reichen würde.

Schau Dir mal entsprechende Youtube-Videos von verschiedenen Ländern an. Da sollte eigentlich jeder ein paar Länder finden, die er zumindest für ein paar Monate Aufenthalt als ansprechend empfindet. Und Du als Schweizer kommst dabei aus einem Land mit so hohen Lebenshaltungskosten, dass fast jede Alternative ein Schnäppchen darstellt und sich zumindest günstige Ziele quasi von allein finanzieren.

< antworten >