| Thema: |
|
||
| Autor: | 17383 | ||
| Datum: | 17.10.25 07:55 | ||
| Antwort auf: | Wie würdet ihr einen Tausender investieren? von Pascal Parvex | ||
>Ich habe derzeit etwa einen Tausender CHF übrig, und frage mich was ich damit anfangen soll. >Das Problem ist, dass ich als Bezüger von Ergänzungsleistungen unter anderem bei 30‘000.- CHF Vermögen gedeckelt bin, bis hin zu 100‘000, ab da ich mit der Grundrente allein auskommen muss. >Jedes Jahr +8% mit Fonds/Bitcoin/Gold bringt mir nix, da ich so die „EL-Falle“ nicht überwinden kann. > >Grundrente/IV: 1620.- >Ergänzungsleistungen: 1249.- >Vermögen/flüssige Mittel geschätzt: 5000.- > >Miete beträgt 1100.- und eine günstigere Wohnung bringt mir nicht mehr Ersparnis, da dann die EL entsprechend sinken. > >Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Das heißt bis Vermögen von 30.000,- bekommst du 1.250,-, ab dann reduziert es sich (linear?) auf Null bis zu einem Vermögen ab 100.000,-? Das wird jährlich nachträglich überprüft? Was passiert mit den unterjährig ausgezahlten Ergänzungsleistungen, wenn du am Jahresende über den 30.000,- wärst? Müsstest du am Ende sogar zurückzahlen? Wenn ich das alles richtig verstehe, dann biste ja trotzdem weit weg von der “EL-Falle” entfernt. Ich würde daher als erstes versuchen so nah wie möglich ran zukommen. Und um ehrlich zu sein, würde ich dann auch versuchen darüber hinaus zu kommen. Weil mehr Vermögen haben und dafür weniger Leistungen hört sich irgendwie besser als als kein Vermögen und dafür monatliche Leistungen. |
|||
| < antworten > | |||