| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 09.07.25 19:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Zu Ferrari... (und Maserati! und Lambo!) von suicuique | ||
>Hmm, ist nicht das aber das einzig entscheidende? >Ich mein, wenn ich einen Film der eine Horror-Pulp-Story sein will, und sich auch so vermarktet, kritisiere dann doch vor diesem Hintergrund und nicht mit dem anspruch ein subtiles Drama zu bekommen, oder nicht? > >Oder auf die Spitze geschrieben: Was ist eine Kritik wert die nicht das Werk kritisiert das es sein will und als das es sich verkauft, sondern eins das man statt dessen gerne hätte? Kapier ich nicht. Ich finde die Grundform eines SUV mit die unattraktivste im Autobereich. Ein hochbeiniger, klotziger Hatchback, sozusagen. Da kann IMO gar nix wirklich schönes bei rumkommen. Dazu kommt, dass sich viele Hersteller - lustigerweise GERADE IM Highend-Bereich - erst gar nicht die Mühe machen, da irgendwas draus zu machen. Schau dir nur mal die britischen Luxus-SUVs an, und da gibt es ja nicht wenige Cullinan, Bentayga, DBX, F-Pace, aktueller Range Rover - alles die gleiche Soße, mal einen Ticken mehr, mal einen Ticken weniger klobig. Immerhin kann man den Briten zugute halten, dass sie ja tatsächlich einen minimalen Hang zum Offroaden haben, wenn in die Countryside, zur Jagd oder zum Fischen geht. Die stammen sozusagen alle der SUV-Linie "originaler Range Rover" von 1970 ab. Autos wie der erste X5 oder Gen1-Cayenne huldigten ja auch noch ein wenig dem Geländewagen. Dann wiederum gibt es Designs, die IMO nicht wirklich als SUV durchgehen, nur weil sie ein paar Zentimeter hochgebockt wurden oder eine etwas größere Kabine haben. Dazu zählen IMO z.B. Kia XCeed, Lotus Elettre oder auch ein Audi Q2 (und artverwandte Fahrzeuge). Dann gibt es noch die "Crossover"-Klasse, als Pioniere würde ich hier unter anderem Toyota RAV4 (mit Bias Richtung Geländewagen) und Nissan Qashqai (Bias hochgebockter Hatchback) sehen. Die Abkömmlinge dieser Linie schwanken für mich zwischen "ganz nett" und belanglos". Dann gibt es noch die "FReizeitautos", wo sicherlich der Talbot Matra Rancho als Urvater angesehen werden kann. Damit können ganz originelle Designs entstehen, die ich echt gerne mag. Bestes Beispiel ist der fast schon wieder vergessene (und gerade wegen seines Designs inzwischen auch wieder gesuchte) Skoda Yeti. Echt toll gelungen, aber inzwischen macht Skoda ja auch nur noch die 08/15-KOnzern-SUVs. Bekannt sind auch Polo/Golf Cross Country. Der Purosangue ist irgendwie alles. Gerade im Vergleich zu den anderen Ferraris sicherlich ein "echter" SUV, gleichzeitig bisserl Freizeitauto, bisserl einfach nur hochgebockt. *Innerhalb* der Sparte hat sich Ferrari beim Design echt bemüht, was eigenständiges, elegantes hinzubekommen. Das erkenne ich an. Es ist halt *insgesamt* trotzdem ein halbwegs plumpes SUV-Design. Mir persönlich gefallen da sogar die oft als hässlich empfundenen ff/GTC4LUsso besser, weil sie eigenständiger waren und nicht der SUV-Mode nachhechelten. |
|||
| < antworten > | |||