| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 02.07.25 18:34 | ||
| Antwort auf: | Re:+ 1 click und eine Antwort von Scarface | ||
>>Ich will deiner kritischen Haltung gegenüber dem Iran auch nicht wiedersprechen. Ich glaube aber nicht, >dass die jüngsten Aktionen von Israel samt Trumps scheinbar willkürlichen Entscheidungen zu einer >besseren und sichereren Situation beigetragen haben > >Servus, > >ich sehe das gar nicht als Willkür. >Für mich kam die letzten Monate aus Richtung Israel und Amerika folgende Message rüber: > >Wir haben keinen Bock und keine Geduld mehr gegenüber den radikalisierten Moslems. >Entweder ihr macht jetzt mit, ergebt euch oder wir Bomben euch weg. Ich lese da ganz viel von deiner Perspektive raus. Wenn Trump keine Lust hätte auf radikalisierte Muslime, würde er sich keine Jets von den Saudis schenken lassen ;) Und mit Willkür meine ich, dass jeder macht, was Ihm gefällt, und wie du bei Trump keine Willkür erkennst, verstehe ich nicht. Bei Netanjahu ist klar, dass der kein Bock auf die Mullas hat, dass er systematisch gegen deren Ring vorgeht, ist aus deren Sicht absolut nachvollziehbar. Dass dabei auf Staatssouverintät und Internationale FGesetze geschissen wird, stellt für mich aus Internationaler Perspektive Willkür dar. Und zwar willkür im Sinne von Interessenpolitik. > >Egal ob Gaza oder jetzt Iran. Das ist die Kulisse die seit Monaten existiert. >Da ist nichts willkürlich. Siehe oben. Willkürlich im Sinne von, ich halte mich an keinerlei Konventionen > >Es wird jetzt im Iran genau so weitergehen. Entweder sie machen mit, oder werden ermordet. >IMO nicht die schlechteste Taktik gegen solche Feinde. Recht des Stärkeren. Dass aber sehr viele meinen, dass Netanjahu gerade deswegen krieg gegen Araber und Muslime führt, weil es seinen bröckelnden politsichen Arsch stärkt, und er nur so lange an der Macht bleibt, wie er andere bekriegt, steht auf einem anderen Blatt. Aber da befürchte ich, dass deine bloße Abneigung gegen fundamentalisten deinen Blick starkt trübt. > >Ob es erfolgreicher sein wird als die Politik davor wird man in ein paar Jahren erst beurteilen können. >Jetzt ist es imo noch ein bissel zu früh dafür. Komishc, dass Experten alle ins gleiche Horn blasen und es eher die Opportunisten sind, die Trump und Netanjahu gratulieren. Die Logik lehrt aber eigentlich, dass die gerade mit einem Flammenwerfer Jagd auf Ratten in einer Munitionsfabrik betreiben. > >Klar ist, dass diese Länder niemals zu mächtig werden dürfen solange sie Regierungen haben, die uns alle ermorden wollen sobald sie die Möglichkeit dazu haben. Ja, mit Schwarz Weiss Darlegung, kann man jeden Krieg und kollateralschaden relativieren. Ich glaube nich, dass das Mullah Regime "Alle Ermorden" wollte. Was aber nicht bedeutet, dass ich sie nicht für Skrupellos und verbrecherisch und äusserst Gefährlich halte. Aber wer die Geschichte kennt, erkennt auch im Werdegang des Irans gewisse Muster die mit einer NAchhaltigeren Politik des Westens hätte entschärft werden könne. Aber zum Glück gibt es naive schafe, denen man ein paar bärtige Mullas zeigen braucht um Interessen koflikte als moralsiche Erfolge zu kennzeichnen. Und alle wundern sich, warum es von ekade zu Dekade mit der Radikalisierung schlimmer wird. |
|||
| < antworten > | |||